Für Bundesstraßenmaut

Knittlingen. Für die Erhebung einer Lastwagenmaut auf der B35 und der B10 hat sich der Illinger Landtagsagbeordnete Windfried Scheuermann in einer Versammlung der Knittlinger CDU ausgesprochen. Bei Staus auf der Autobahn werde der Ausweichverkehr über Knittlingen und Bretten weiter zunehmen. Der Ausbau der A 8 werde noch zehn Jahre dauern.


Gutöhrlein an der Spitze des Knittlinger CDU-Stadtverbands
Einstimmig gewählt / Scheuermann will Bundesstraßen-Maut

A8-Ausbau bringt noch zehn Jahre lang Probleme

Knittlingen (BNN). Der CDU-Stadtverband Knittlingen hat eine neue Führungsmannschaft gewählt. Stadtverbandsvorsitzender ist nunmehr Rainer Gutöhrlein, der damit Klaus Meiser, der insbesondere aus beruflichen Gründen für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stand, ablöst. Meiser wurde zum Stellvertreter des Vorsitzenden gewählt.
Neuer Schriftführer und Pressereferent ist Lothar Frick, Schatzmeister bleibt weiterhin Ulrich Saur. Zu Beisitzern wählte die Mitgliederversammlung Wilhelm Frick, Günter Morscheck und Markus Saur. Die beiden Kassenprüfer Hans Krauß und Günter Max Feltl hatten die Kasse in Ordnung befunden.
Nach diesen Regularien und den Rechenschaftsberichten der seitherigen Vorstandsmitglieder stand ein längerer Bericht des CDU Landtagsabgeordneten Winfried Scheuermann auf der Tagesordnung. Zunächst gratulierte Scheuermann allerdings nachträglich dem Ehrenvorsitzenden Heinrich Werthwein zu dessen 75. Geburtstag. Ebenfalls 75 Jahre wurde Wilhelm Frick.
Scheuermann berichtete sodann über den Stand der Problematik Nachtfahrverbot auf der B 35 und B 10 und fordert mittlerweile die Erhebung von Mautgebühren für diese Bundesstraßen. Für Scheuermann, der verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ist, ist es erwiesen, dass bei Staus auf der Autobahn zwischen Stuttgart und Karlsruhe der Ausweichverkehr auf der Querspange B 35 und B 10 über Knittlingen und Bretten weiter zunehmen wird.
Denn der Ausbau der A 8 werde noch einen langen Zeitraum in Anspruch nehmen und Autofahrer und Lastwagenfahrer bei langen Staus nerven. Zehn Jahre würden voraussichtlich für die Erweiterung der A 8 noch benötigt.
Weitere Themen Scheuermanns waren die Schulpolitik und die Betreuung der Kinder unter drei Jahren in den Kindertagesstätten. Den Abschluss seiner Ausführungen bildete ein kurzer Bericht über seine Arbeit im Kreistag.
Der einstimmig Vorsitzende des Knittlinger CDU-Stadtverbandes Rainer Gutöhrlein bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2009 werde es viel Arbeit geben. Hier gelte es insbesondere, den Vorsprung der CDU im Gemeinderat und Ortschaftsrat, was die Zahl der Ratsmitglieder anbelangt, zu erhalten und möglichst noch zu erweitern.

BNN, 30.11.2007