„Auf dem besten Weg zu noch besseren Zeiten“

Keine neuen Schulden und keine Steuererhöhungen im Knittlinger Haushaltsplan 2008

Knittlingen (vh). Der Gemeinderat hat den Haushalt 2008 verabschiedet. Bürgermeister Heinz-Peter Hopp hob Energieeinsparungsmaßnahmen an öffentlichen Gebäuden und die baldige Vorlage eines Plankonzeptes für Bauhof und Feuerwehr hervor. Der Haushalt hat ein Volumen von 20 534 000 Euro. Hiervon fallen auf den Verwaltungshaushalt 18 118 700 Euro und den Vermögenshaushalt 2 415 300 Euro. Die Höhe der Zuführung vom Verwaltungs- zum Vermögenshaushalt beträgt 1 214 800 Euro.
Bürgermeister Heinz-Peter Hopp betonte die Verantwortung der Kommune, mit dem Haushalt seinen Beitrag zu einer guten konjunkturellen Gesamtentwicklung zu leisten. „Es gab schlechtere Zeiten und wir sind auf dem besten Weg zu noch besseren Zeiten“, war sein optimistischer Ausblick.
Mit einem Anteil von 16,66 Prozent der Personalkosten im Verwaltungshaushalt bewege sich die Stadt an der unteren Grenze. Eine wichtige Aufgabe wären Energieeinsparungen an öffentlichen Gebäuden. In nächster Zeit würde die Verwaltung dem Gemeinderat dafür Vorschläge machen. Auch für eine Konzeption, wie mit Bauhof und der Freiwilligen Feuerwehr weiter verfahren wird, soll „demnächst“ dem Gemeinderat eine „umfangreiche Vorlage“ gemacht werden. Klar sei, dass für entsprechende Investitionen der Stadt ein Höchstmaß an Zuschüssen notwendig wären.
Einen negativen Einfluss habe der Wegfall der Eigenheimzulage auf den Wohnungsbau. Dies mache sich auch in Knittlingen bemerkbar. Seitens von Land und Bund wäre ein Sanierungsprogramm ebenso wie eine Förderung des Wohnungsbaues wünschenswert.
Zurückhaltend wären Unternehmen in Investitionen zur Standortsicherung, -verlagerung oder Neuansiedlung. Umso positiver sei der Entschluss der Richard Wolf GmbH aus Knittlingen zu werten, die einen Neubau anstrebt. Die Investition der Stadt in Bildung, Schulen, Kindergärten sowie in Vereine und bürgerschaftliches Engagement sah er als Prävention gegenüber „Vandalismus“. In Knittlingen wäre es erst vor zwei Wochen wieder zu solchen Auswüchsen Jugendlicher gekommen.
Keine neuen Schulden, keine Steuererhöhungen, dies zeichne den Haushalt 2008 aus. Bürgermeister Hopp dankte den Gemeinderäten für den zielgerichteten und vertrauensvollen Umgang bei der Arbeit an dem Zahlenwerk, dass einstimmig verabschiedet wurde. Ebenso wie der Wirtschaftsplan des Wasserversorgungsbetriebes der Stadt Knittlingen. Dessen Erfolgsplan hat ein Volumen von 645 500 Euro und der Vermögensplan ein Volumen von 1 675 800 Euro.
In einem weiteren Tagesordnungspunkt stimmten die Räte der Annahme von Spenden in Höhe von 7 100 Euro im Februar zu.



EINE NEUE KONZEPTION für den städtischen Bauhof in Knittlingen ist erforderlich. Bürgermeister Hopp kündigte in seiner Haushaltsrede an, die Stadtverwaltung wolle demnächst Planvorstellungen vorlegen. Das Bild zeigt den bisherigen Bauhof der Fauststadt. Foto: Fotomoment

BNN, 14.03.2008


Zurück zum Pressespiegel