Wolf baut für zehn Millionen

Knittlingen (vh). Die Firma Richard Wolf GmbH plant eine große Baumaßnahme an ihrem Firmensitz in Knittlingen. In der jüngsten Gemeinderatssitzung stellte Geschäftsführer Siegfried Karst das Projekt mit einem Investitionsvolumen von rund zehn Millionen Euro vor.
Ein 21 615 Quadratmeter großes Baugrundstück steht der Firma für diesen Zweck bereit. Es liegt an der Wiesen- /Umgehungsstraße und damit direkt angrenzend an die bestehenden Unternehmensteile.
Entstehen soll eine Lagerhalle mit einer Größe von 94 auf 60 Meter sowie ein als Kommissionsgebäude mit Sozial- und Verwaltungsräumen ausgestatteter zweigeschossiger Kopfbau mit einer Größe von 50 mal 50 Meter. Laut Siegfried Karst soll mit diesem Neuba die gesamte Lagerhaltung zentralisiert und damit die Logistikabwicklung effektiver gestaltet werden.
Der Rohbau kann laut Siegfried Karst bis Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres fertiggestellt sein. Der Einzug in das Gebäude ist für Oktober 2009 geplant. Der Geschäftsführer betonte, dass der Neubau für ein am Kunden orientiertes Arbeiten wichtig sei. Neueinstellungen von Personal seien zunächst nicht damit verbunden.
Die Mitglieder des Knittlinger Gemeinderats befürworteten in ersten Stellungnahmen dieses Vorhaben. Das Stellen des Bauantrages wird für das Unternehmen der nächste Schritt sein, um bald mit den Bauarbeiten zu beginnen.

BNN, 14.03.2008