Schlagerstar schreibt
Lied für den KSC-Chor

Olaf Malolepski von den Flippers ist ein großer Fußballfan

Von unserem Redaktionsmitglied Bernd Kamleitner
Karlsruhe/Bretten. Fußballprofis des Karlsruher SC geben auch als Sänger eine gute Figur ab. Das findet Olaf Malolepski. Der treue KSC-Fan, im Hauptberuf seit über 40 Jahren fester Bestandteil des Schlagertrios „Die Flippers“, weiß wovon er spricht. KSC-Kicker wie Maik Franz, Andreas Görlitz und Christian Eichner standen bereits bei ihm in Bretten im Tonstudio, um ein Lied einzuspielen, das der Schlagerstar für den Karlsruher Erstligisten komponiert hat. Verstärkung ist schon bestellt: Das Erstliga-Team soll den Refrain singen: „KSC tut gut!“
So heißt auch das Lied, das Mitte Mai als CD erscheinen soll. Und es soll im sprichwörtlichen Sinn Gutes tun: Die Einnahmen aus dem Verkauf werden in die gleichnamige soziale Aktion des Bundesligisten fließen. Beim Open-Air-Konzert mit musizierenden Fußballprofis am 19. Mai in Karlsruhe auf dem Gelände der Majolika wird das Team von Cheftrainer „Ede“ Becker den Titel live auf der Bühne präsentieren. Ob sich der Song in den Ohren der Fußballfans so festsetzen wird wie Sabine Wittwers Fußballhit „KSC olé, olé“? Malolepski ist zuversichtlich.
„Vom Demo waren Spieler wie Mario Eggimann oder Maik Franz begeistert“, erzählt der Mann von den Flippers, die mit „Weine nicht, kleine Eva“ ihren größten Hit hatten. Den Text für den mal rockig und mal nach Ballade klingenden KSC-Song hat mit Tobias Reitz das Küken unter den deutschen Schlagerdichtern geschrieben. Der Mann arbeitete bereits für Mireille Mathieu, Stefanie Hertel, Helene Fischer und Andrea Berg.
Die Idee für das neue KSC-Lied stammt übrigens von Manager Rolf Dohmen. Er habe das sofort für „eine gute Sache“ gehalten und sein Mitmachen („das kostet nichts“) zugesagt, berichtet der Musikstar. Seine Frau Sonja habe den Gedanken des Managers aufgenommen und vorgeschlagen, die KSC-Spieler als Sänger zu gewinnen und das Projekt in die soziale Aktion des Clubs einzubinden. In Kürze wird die komplette Fußballelf statt auf dem grünen Rasen im Tonstudio aktiv werden. Hinter dem Mitwirken von Trainer Becker steht allerdings (noch) ein Fragezeichen. „Den werde ich noch zum Singen bringen“, glaubt Schlagerstar Malolepski.




ALS SÄNGER gefragt: Christian Eichner (links) und Mario Eggimann. Fotos: Deck


SCHLAGERSTAR Olaf Malolepski hat einen KSC-Song komponiert. Foto: Deck