Frühstückslauf im Wald

Knittlingen. Rund 80 Teilnehmer kamen zur dritten Auflage des Frühstückslaufs, zu dem der Turnverein Hohenklingen gebeten hatte. Nach der schweißtreibenden Tour versammelten sich die Teilnehmer zum gemeinsamen Frühstück.

Zum Start lacht die Sonne
80 Sportler beim Frühstückslauf des TV Hohenklingen

Knittlingen-Hohenklingen (rh). Freizeitsport-Abteilungsleiter Hans Krauß vom Turnverein Hohenklingen durfte sich am Sonntagvormittag zu Recht wieder freuen. Mit knapp 80 Teilnehmern wurde auch die dritte Auflage des Frühstückslaufes wieder zu einem vollen Erfolg.
Nach den Regenschauern der letzten Tage lachte pünktlich zum Start die Sonne, so dass die Läuferinnen und Läufer die Strecke relativ trockenen Fußes in Angriff nehmen konnten. Pünktlich um 9 Uhr begrüßte Krauß die Walker und Nordic Walker im Vereinsheim. Für die Sportler standen zwei auf unbefestigten Waldwegen verlaufende Strecken zur Auswahl, einmal sechs und einmal neun Kilometer lang.
Diese führten vom Vereinsheim durch den sich bereits im zartgrünen Frühlingskleid präsentierenden Stockach- und den Steigwald bis etwa zum Jagdhaus oberhalb von Knittlingen und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs sorgten Herbert Schmitzer und Pankraz Petrich für den erforderlichen Flüssigkeitsausgleich bei den trotz relativ kühler Temperaturen hie und da doch recht kräftig ins Schwitzen kommenden Teilnehmern. Unisono zeigten sich diese nach der Rückkehr von den abwechslungsreichen Wanderstrecken überaus angetan.
Die Begeisterung wuchs beim anschließenden gemeinsamen Frühstück im Vereinsheim allerdings noch an. Denn das Helferteam des Turnvereins hatte hier auch dieses Mal wieder alles aufgeboten, was unter der Überschrift „gesundes Frühstück“ verstanden werden konnte.
Eingeläutet wurde der Frühstückslauf von der evangelischen Ortspfarrerin Hanna Wimmer, die die Läuferinnen und Läufer nach einer Kurzandacht mit den besten Wünschen auf die Strecken schickte, während TVH-Übungsleiterin Carola Frick mit einigen Lockerungsübungen für die gezielte Aufwärmgymnastik der zahlreichen Sportlerinnen und Sportler sorgte.



KNAPP 80 SPORTLER gingen beim dritten Frühstückslauf nach einem gezielten Aufwärmen auf die sechs und neun Kilometer langen Parcours. Foto: Haller


BNN, 16.04.2008


Zurück zum Pressespiegel