Blutspender geehrt
Knittlingen. Insgesamt zwölf langjährige Blutspender wurden jüngst von Knittlingens Bürgermeister Heinz-Peter Hopp und dem DRK-Ortsvereins-Chef Helmut Begero ausgezeichnet. Fünf der Geehrten hatten sogar jeweils 50-mal ihren kostbaren Lebenssaft gespendet.



Solidarität und Hilfsbereitschaft bewiesen
In Knittlingen wurden zwölf Bürger mit Blutspender-Ehrennadeln des DRK ausgezeichnet

Bei jedem Termin kommen etwa 300 Blutspenden zusammen

Knittlingen. Seit über 30 Jahren werden in Knittlingen Blutspender-Ehrungen in überaus ansprechendem Rahmen veranstaltet. So auch dieser Tage wieder, als Bürgermeister Heinz-Peter Hopp insgesamt zwölf Bürger mit den diesen vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) für oftmaliges Blutspenden verliehenen Ehrennadeln samt Urkunden auszeichnen konnte.
Das Stadtoberhaupt verband mit seiner Laudatio auch ein Dankeschön für deren stete Bereitschaft, ihren kostbaren Lebenssaft für Kranke, Unfallopfer und notleidende Menschen zur Verfügung und damit einmal mehr ihre Solidarität und Hilfsbereitschaft unter Beweis zu stellen. Man sei immer wieder froh, eine derart große Zahl von bereitwilligen Menschen in Knittlingen zu haben.
Allerdings gebe es nie genügend Blutspender, deshalb könne er nur an die Spender appellieren, auch weiterhin dabei zu bleiben und auch im Familien- und Bekanntenkreis für die gute Sache zu werben.
DRK-Ortsvereinsvorsitzender Helmut Begero bedankte sich beim Bürgermeister für die in festlichem Rahmen durchgeführte Ehrung. Den Spendern dankte er für deren andauernde Bereitschaft zur Blutspende. „Dies ist keinesfalls selbstverständlich, allerdings dringend notwendig, um Leben zu retten“.
In Knittlingen, wo das Rote Kreuz seit 1959 öffentliche Blutspendeaktionen durchführe, dürften die beiden Abnahmeteams des Roten Kreuzes bei jedem der beiden jährlichen Spendentermine regelmäßig um die 300 Spenden mit nach Baden-Baden nehmen. Der Dank des Vorsitzenden ging schließlich auch noch an seinen Ortsverein Knittlingen, der bei den Spendenterminen stets mit 40 bis 50 Helfern im Einsatz sei.
Mit der Blutspender-Ehrennadel in Gold (zehn Spenden) wurden anschließend Ingrid Veratti und Manuela Belikan ausgezeichnet. Die Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz und eingravierter Spendenzahl 25 erhielten Erika Beisel, Gaby Flaig, Martha Hofer, Irmgard Haese und Karin Rönnfeldt. Und die Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 50 erhielten Joachim Burkhardt, Heinz Kicherer, Dieter Rauch, Pankraz Petrich und Heinz Sobieroy. Rudolf Haller



LANGJÄHRIGE BLUTSPENDER wurden im Knittlinger Rathaus von Bürgermeister Hopp (Fünfter von links) und DRK-Ortsvereins-Chef Begero (Zweiter von links) ausgezeichnet. Rechts: DRK-Bereitschaftsleiterin Diana Notter. Foto: Haller


BNN, 05.05.2008


Zurück zum Pressespiegel