Im Shuttlebus von Weinberg zu Weinberg

Vier Weingärtnergenossenschaften aus dem westlichen Stromberg stellen sich am Sonntag vor

Stromberg (gar). Eine „runde Sache“ bieten die vier Weingärtnergenossenschaften aus Freudenstein-Hohenklingen, Oberderdingen, Knittlingen und Sternenfels zum Tag der offenen Kelter am kommenden Sonntag, 18. Mai, an: ihre Weinfeste in den einzelnen Ortschaften sind durch eine in Bretten beginnende Shuttlebus-Rundlinie verbunden, die Gäste, Weinfreunde und Wanderer kostenlos auf einer Weintour durch den westlichen Stromberg befördert.
„Dass wir uns als Weingärtnergenossenschaften mit Weinprobierständen und allerlei Aktionen rund um das Thema Wein und Weinberg am Tag der offenen Keller beteiligen, stand außer Frage“, bekräftigten Dieter Epple (WG Freudenstein-Hohenklingen), Ulrich Heckele (WG Oberderdingen), Markus Scholl (WG Knittlingen) und Geza Horvath (WG Sternenfels). Neu ist allerdings das Konzept: statt als „Einzelkämpfer“ präsentieren die vier WGs mit ihrer „Weintour Westlicher Stromberg“ eine attraktive Gemeinschaftsaktion für Natur- und Weinfreunde gleichermaßen. Denn der gemeinsame Shuttlebus ist nicht nur das Band, das die vier einzelnen Weinfeste sozusagen zu einem großen Gemeinschaftsfest werden lässt.
Er ermöglicht den Gästen auch eine ganz individuelle Planung ihrer persönlichen Weintour durch den westlichen Stromberg. Wanderstrecken und Busfahrten können beliebig kombiniert werden, zumal die einzelnen Weinfeste jeweils nur rund eine bis maximal eineinhalb Wanderstunden voneinander entfernt liegen. Zwischen 11 Uhr und 18.30 Uhr pendeln die Busse vom Brettener Bahnhof, wo die Verbindung an das Stadtbahnnetz gegeben ist, über Knittlingen, Freudenstein und Sternenfels bis nach Oberderdingen – und natürlich wieder zurück. Von den Haltestellen unterwegs ist es dann jeweils nur noch ein Katzensprung bis zu den einzelnen Weinfesten.
In Knittlingen bietet die örtliche WG eine musikalische Weinprobe in der historischen Kelter an. Außerdem können sich die Gäste Frühlingswanderungen und Weinführungen durch die Altstadt anschließen. In Freudenstein warten neben Weinen aus den Lagen rund um den Ort verschiedene Leckereien auf die Weinfreunde.
Zu einem Spaziergang lockt dort der neue Panorama-Rundwanderweg um Freudenstein und Hohenklingen, wer’s bequemer mag steigt ein zu einer Weinbergrundfahrt mit Schlepper und Anhänger. In Sternenfels haben sich die Wengerter an diesem Tag auf dem Augenberg niedergelassen. Der Rundblick über den Kraichgau bis ins Rheintal und zu den Vogesen belohnt die Besucher für den Aufstieg – und natürlich die Sternenfelser Weine sowie Leckeres vom Grill.
Blasmusik und Nahrhaftes bietet die WG Oberderdingen im Zelt auf dem Horn. Der Shuttlebus, der bis ans Weinplateau fährt, nimmt den Gästen einen guten Teil des Aufstieges aufs Horn ab. Auf Weinzähne warten dort unter anderem Neuabfüllungen von der Oberderdinger Kupferhalde, Wissenswertes rund um den Weinbau erfahren die Gäste bei Weinbergführungen vom Horn zum Bernhardweiher See.
Detaillierte Informationen zur Weintour Westlicher Stromberg sowie den Fahrplan des Shuttlebusses gibt es im Internet unter www.weintour-stromberg.de

BNN, 15.05.2008