„Lebenslanges Lernen“ in der Praxis gefördert
Der Knittlinger Schulleiter Roland Evers verabschiedet

Schulkarriere begann in Zaisersweiher

Knittlingen (vh). Der Rektor der Dr.-Johannes-Faust-Schule Knittlingen, Roland Evers, wurde im Foyer der Schule in den Ruhestand verabschiedet. Seit Oktober 1999 war er dort in diesem Amt tätig. Die Schulamtsdirektorin des Landratsamtes Enzkreis, Renate Süß, ging dabei auf die über 40-jährige Dienstzeit von Evers als Lehrer ein. 1965 begann er sein Studium an der PH in Ludwigsburg. Die Grundschule in Zaisersweiher war 1968 sein erster Arbeitsplatz. 1978 wurde er Konrektor an der Dr.-Johannes-Faust-Schule in Knittlingen. Der 1944 in Ludwigsburg geborene Roland Evers übernahm dort 1999 das Amt des Rektors.
Starke Veränderungen in den Lehrplänen charakterisiere diese Zeit. Evers hätte es dabei verstanden die Lehrkräfte zu motivieren. Für ihn habe gegolten, Eltern und Lehrkräfte in die Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse an der Schule einzubeziehen. Mit außerschulischen Partnern sei der Austausch nicht immer einfach gewesen. Das den Schülern vermittelte „lebenslange Lernen“ hätte er selbst in seiner Funktion als Rektor und Lehrer in die Praxis umgesetzt. Ihren „persönlichen Bedürfnissen entsprechend konnten sich die Schüler entfalten“, lobte Süß.
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Gunther Krichbaum ging auf den europäischen Gedanken ein, der dem Rektor wichtig war. Die Teilnahme der Schule Comenius-Projekt nannte er als Beispiel, sich in ein „europäisches Netzwerk“ einzubinden. „Sie haben sich hier verdient gemacht“, sagte er. Nicht nur das Wohl der jungen Menschen, sondern auch der Kommunen sei ihm wichtig gewesen. „Die Schule ist in einem Top-Zustand“, sagte Knittlingens Bürgermeister Heinz-Peter Hopp. Bildung als Chance für den Lebensweg zu verstehen, nannte er als Kennzeichen von Roland Evers. Unter anderem mit der Einführung einer Lehrstellenbörse an der Schule, habe er dieses Ziel verfolgt.
„Offenheit und ein kritisches Ohr“, so beschrieb Schuldekan Manfred Lipp den Lehrer und Rektor. Er habe im Sinne christlicher Nächstenliebe gearbeitet und sich im Religionsunterricht engagiert.
„Wir alle spürten ihre Freude am Beruf als Berufung“, sagte Konrektor Reinhold Hartmann. Eine Überzeugung, die beim Lehrerkollegium „eine positive Grundstimmung erzeugte und auch scheinbar Unmögliches Wirklichkeit werden ließ“. Grußworte sprachen auch der Elterbeiratsvorsitzende Peter Schaefer und Schulsprecherin Nathalie Weißerth.
Musikensembles der Schule bereicherten das Programm. Der gemeinsame Auftritt von Schülern und Lehrer mit dem Lied „Circle of life“ brachte das zum Ausdruck, was Reinhold Hartmann in seinen Abschlussworten beschrieb. „Es ging ihnen immer um Gemeinsamkeit“.
Die bisherige stellvertretende Schulleiterin der Grund-, Haupt- und Realschule Illingen, Heidi Bopp, wird ab 1. August die Schulleitung der Knittlinger Dr.-Johannes-Faust-Schule übernehmen.


  
SCHULAMTSDIREKTORIN Renate Süß verabschiedet den Rektor der Dr.-Johannes-Faust-Schule Knittlingen, Roland Evers, in den Ruhestand. Foto: Fotomoment

BNN, 24.07.2008