Weniger Straftaten
Knittlingen. Die Zahl der Straftaten in Knittlingen ging im vergangenen Jahr deutlich gegenüber dem Vorjahr zurück. Dies geht aus dem Bericht über das „Sicherheits-Lagebild 2007“ hervor, den der Leiter des Maulbronner Polizeipostens im Gemeinderat gab.


Kriminalität um ein Drittel zurückgegangen
Polizei registriert 2007 nur noch 136 Straftaten in der Fauststadt / Sprechstunden eingestellt

Knittlingen (vh). Das „Sicherheitslagebild 2007“ für Knittlingen stellte der Leiter des Maulbronner Polizeipostens, Rolf Tautphäus, dem Gemeinderat in dessen jüngster Sitzung vor. Knittlingen gehört demnach zu den geringer belasteten Kommunen im Enzkreis. Letztes Jahr wurden 136 Straftaten registriert, gegenüber 174 im Vorjahr. Davon wurden 67 aufgeklärt, was einer Quote von 49,3 Prozent entspricht. Bei den Tatverdächtigen mache sich ein landesweiter Trend bemerkbar: der Anteil junger Menschen bei potenziellen Straftätern nehme zu, 24 Tatverdächtige oder 35,2 Prozent waren unter 21 Jahren. Vor allem Eigentums- und Körperverletzungsdelikte werden diesen vorgeworfen.
„Die Sicherheitslage in Knittlingen ist objektiv sehr viel besser als subjektiv angenommen“, fasste Rolf Tautphäus seinen Bericht zusammen. Seit Zusammenlegung mit dem Knittlinger Polizeiposten im Jahr 2005 sei die Gesamtkriminalität um 31 Prozent und die Straßenkriminalität um 24,5 Prozent zurückgegangen. Er lobte die guten Zusammenarbeit zwischen Rathaus, Schule und Polizei. Im Bereich der Schule habe sich die Situation entspannt, was auch auf die gute Arbeit des Hausmeisters der Dr.-Johannes-Faust-Schule zurückzuführen sei.
Der von Knittlingen beauftragte Sicherheitsdienst fülle „ein Vakuum“. Mit dem Personal des Polizeipostens Maulbronn könne vor allem bei „saisonalen Erscheinungen“ wie bei Festen nicht immer mit der gewünschten Effektivität gearbeitet werden. Wichtig sei es, beim Anruf bei der Polizei die Dringlichkeit eines Sachverhaltes darzustellen.
Die von Anfang März bis Ende Juni in Knittlingen angebotenen Sprechstunden mit Beamten des Polizeipostens Maulbronn seien wieder eingestellt worden, berichtete Tautphäus. In den drei Monaten habe es nur sechs Bürgerkontakte gegeben.
Die positive Entwicklunghabe sich auch am jüngsten Knittlinger Straßenfest gezeigt. Seit längerem zum ersten Mal „gab es keine Vorkommnisse“. Der Gemeinderat nahm den Bericht zur Kenntnis.

BNN, 18.09.2008