Neues im und vor dem Kulturkeller Cellarium

Auf dem Programm für die nächsten Monate stehen auch die Band Hölderlin und Heinz Rudolf Kunze

Knittlingen (vh). Bis zum Januar 2009 gibt es im Kulturkeller „Cellarium“ zwölf Veranstaltungen. Die Vorstandsmitglieder stellten jetzt das Programm vor. Neben regionalen Gruppen konnten auch national und international bekannte Künstler gewonnen werden. „Wir wollen immer wieder Neues bieten“, so der zweite Vorsitzende Wolfgang Burger und Wieland Eberle, der viel organisatorische Arbeit beim Verein Cellarium übernimmt.
Am 26. September wird mit „Hölderlin“ eine Legende der deutschen Rockmusik zu Gast sein. Die Wurzeln des Rock der 1970 gegründeten Band wurden in ein modernes Klangbild überführt. Das Konzert kam dank Vereinsmitglied Andreas Hense zustande, der für die Band schon als Lichttechniker arbeitete. Die guten Beziehungen zu Bands und Künstlern sind auch für das Konzert am 2. Oktober verantwortlich. Die „Paperboys“ aus Vancouver in Kanada beenden in Knittlingen ihre Tour durch Deutschland. Wolfgang Burger hat sie schon mehrmals für die Irish-Folk-Night in Zaisersweiher engagiert.
Die weiteren Auftritte nationaler und internationaler Künstler sind: Bettina Schelker & Ina Boo am 24. Oktober; beides Songwriterinen, die ihre Programme mit Akustikgitarre und Frauen-Power spielen. – Ralf Illenberger-Trio am 22. November. Der in den USA lebende Gitarrist wird mit Bodo Schopf (Percussion) auftreten, der schon mit Falco, Gitte Hänning, Eric Burdon gespielt hat sowie mit Sandro Gulino (Bass), Musiker bei den Gipsy Kings und Percy Sledge. Das Vorprogramm gestaltet der Pforzheimer Gitarrist Matthias Hautsch. – Ernst & Heinrich am Sonntag, 7. Dezember. Ein Abend mit schwäbisch-internationaler Comedy mit dem von der „Kleinen Tierschau“ bekannten Ernst Mantel und Heiner Reiff. – Rudy’s Journey am 19. Dezember. Der Pur-Gitarrist spielt handgemachte Rockmusik. – Escola de Samba am 5. Januar. Der Auftritt im Cellarium ist für sie ein Warming-Up für weitere Konzerte. – Heinz-Rudolf Kunze am 16. Januar. Bereits zum zweiten Mal ist der deutsche Musiker und Liedermacher in Knittlingen. – „Die 2auberer“ sind am 30. Januar zu Gast. Erstmals bieten Michael Kühn und Patrick Breil Zauberei und magische Illusionen im Cellarium dar.
Veranstaltungen mit regionalen Künstlern sind: Feverdog & Senderrockerz am 10. Oktober, ein Unplugged-Abend mit Brit-Pop und Rock von Bands aus Karlsruhe und Mühlacker. – Seán Treacy Band am 7. November, die mittlerweile bekannteste Cover-Band der Region. – Lalena Katz am 15. November. Die Sängerin aus Oberderdingen wird ihre CD „Fool’s Time“ vorstellen. Zusätzlich wird sie ihr Talent als Sängerin mit Songs aus dem Jazz- und Soulbereich zum Besten geben.
Alle Programmpunkte beginnen um 20 Uhr oder 20.30 Uhr.
„Wir strengen uns an, das Programm interessant zu halten“, so die Vorstandsmitglieder von „Cellarium“. Mit den von wesentlich bekannteren Bands und Künstlern durchsetzten Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2008 gehen sie „ein hohes Risiko“ ein, räumem sie ein. „Wenn es uns das nicht wert ist, werden wir nicht erfahren, ob es klappt“, ist ihre Ansicht.
Etwas ganz Neues erwartet die Besucher bei den zukünftigen Veranstaltungen. Vom Eigentümer des Kulturkellers, Dieter Dobler, wurde der Eingangsbereich mit historischen Sandsteinen neu gestaltet. Diese stammen von einer Mühle, die im Pflegmühlweg in Knittlingen stand. Am Torbogen des neuen Eingangs ist das Mühlenzeichen zu sehen. Für den Betreiber der Störrmühle ein schönes historisches Relikt für die eigenen alten Räumlichkeiten. „Wir sind immer für eine Überraschung gut, auch im architektonischen Bereich“, so Wieland Eberle.

  
VOR DEM NEU GESTALTETEN EINGANG stellen Wieland Eberle, Christian Glökler, Wolfgang Burger, Sina Büchle und Andreas Hensel (von links) das neue „Cellarium“-Programm vor. Foto: Fotomoment

BNN, 20.09.2008