Faust als Puppenschau

Freiburger Puppenbühne gastiert in der Knittlinger Schule

Knittlingen (BNN). „Goethes Faust – Die Puppenshow“ ist der Titel einer Veranstaltung der Freiburger Puppenbühne, die am Samstag, 4. Oktober, 20 Uhr, in der Aula der Knittlinger Dr.-Johannes-Faust-Schule stattfindet. Die Schau eignet sich für Kinder ab zwölf und Erwachsene, teilen die Veranstalter, die Stadt Knittlingen und die Internationale Faust-Gesellschaft, mit.
Es soll ein Jahrmarkts-Puppenspiel gewesen sein, das Goethe einst zu seiner Faust-Tragödie inspirierte. Nun hat Johannes Minuth, Chef der Freiburger Puppenbühne, den legendären Stoff in einer schwungvollen, modernen Interpretation ins Puppentheater zurückgeholt. Der Freiburger Künstler schlüpft selber in alle Rollen und verwandelt zugleich seine kleine Bühne in einen magischen Kosmos. Neu und spannend wird so die Geschichte von dem ruhelosen Gelehrten Faust erlebt, der auf der Suche nach extremen Lebenserfahrungen auch nicht vor einem Pakt mit dem Teufel zurückschreckt. Unter Regie von Bernd Lafrenz und Martin Thoms entstand für die Zuschauer ein faszinierendes Spektakel – wenn es um Liebe, Tod und Teufel geht. Die rasante Puppenshow der Freiburger Puppenbühne bewegt sich zwischen Comedy und ergreifendem Mysterienspiel. Wo Worte nicht genügen, wird auch mal rockig oder mal klassisch dezent Musik eingefügt. Voll gepackt mit Philosophie, Dramatik und Sprachgewalt ist so ein lyrisch-nostalgisches Glanzstück entstanden.
Mit den lebensecht wirkenden Handpuppen, welche Johannes Minuth so überzeugend und in stufenloser Behändigkeit abseits aller Spezialeffekte führt, lernt der Zuschauer die unsterbliche Faust-Legende neu kennen, verstehen und lieben. Und nach Mord, Kerker und Buße wird bei dieser humorvollen Inszenierung sogar noch himmlisch geheiratet.
Karten-Vorverkauf
Karten im Vorverkauf gibt es beim Faust-Museum und Faust-Archiv der Stadt Knittlingen unter Telefon (0 70 43) 95 16 10 oder 3 73 70; Fax (0 70 43) 95 16 11.


MIT SOLCHEN PUPPEN präsentiert Johannes Minuth von der Freiburger Puppenbühne das Stück über Goethes Faust. Durch ein Versehen landete in unserer gestrigen Ausgabe das falsche Foto in den BNN, da am Sonntag zudem eine Faust-Puppenausstellung im Faust-Museum stattfindet. Foto: Minuth

BNN, 27.09.2008