Abend für die große Oper

Knittlingen. Die Oper den Menschen näher bringen will Annetraud Flitz. Die Sängerin veranstaltete mit dem Verein Forum Bau + Kultur in der Kelter einen „kleinen Abend für die große Oper“, bei der Arien aus 400 Jahren Geschichte dieses Genres zu hören waren.

„Leidenschaft ist große Oper“
Gut 200 Besucher bei Kulturabend in der Knittlinger Kelter

Knittlingen (vh). „Ein kleiner Abend für die große Oper“ hieß es jüngst in der Knittlinger Kelter. Veranstaltet von der Musikschule Annetraud Flitz und dem Verein Forum Bau + Kultur wurden Arien und Chorwerke aus 400 Jahren Operngeschichte gesungen und inszeniert. In den vergangenen Jahren hat Annetraud Flitz jährlich mit einer großen Musikveranstaltung Knittlingens Kulturleben erweitert. Dieses Jahr wurde durch den Kontakt mit den Mitgliedern des Vereins eine ideale Ergänzung gefunden. „Das passt genau zu uns“, so der Vorsitzende des Vereins, Gerd Schweizer. Klassische Konzerte hätten bisher in der Kelter gefehlt. Diese Musik sei eine sehr gute Ergänzung im Jahresprogramm. Er könne sich gut vorstellen ein bis zweimal jährlich solche Veranstaltungen zu organisieren.
Flitz unterstützte mit dem Konzert die Arbeit des Vereins, der die Kelter mit Leben erfüllen und restaurieren möchte. „Ich habe einen starken Bezug zu diesem Gebäude, wie es jeder Knittlinger hat“, sagte sie.
Rund 200 Besucher kamen zu dem Konzert, durch das Annetraud Flitz und ihr Sohn Hartmut führten. Dieser trat mit Faust-Maske auf und machte den berühmten Knittlinger zum modernen Gesprächspartner über die Oper.
Mit dem Gefangenenchor aus der Oper von „Nabucco“ von Verdi begann der Abend. In den zwei Programmhälften folgten Arien, die das breite Spektrum der Opernkompositionen in Arien und in Choraufführungen vermittelten. Mit Inszenierungen wie einem Tanz beim „Jungfernkranz“ aus „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber wurden auch szenische Bestandteile eingebaut. 23 Sänger und acht Sängerinnen traten auf. „Leidenschaft, das ist große Oper“, so Annetraud Flitz. Sie wollte vielen „die Scheu vor der Oper nehmen“.


FAUST ALS GESPRÄCHSPARTNER über die Oper: Annetraud Flitz und ihr Sohn Hartmut Flitz führten durch das Programm in der Knittlinger Kelter. Foto: Fotomoment

BNN 25.09.2008