Faustball-Team steht im Umbruch



Bretten (BNN). Zwar startet die Damenmannschaft des Turnvereins Bretten als deutscher Vizemeister im Faustball in die neue Hallen-Saison der Bundesliga Süd, doch gilt das Team um Trainer Harald Muckenfuß nicht mehr als Favorit. Wie der Verein mitteilt, hat sich nämlich der Kader entscheidend verändert: Nachdem Bianca Molenhauer und Melanie Münzenmaier kurz vor Beginn der Runde zu den Liga-Konkurrenten TSV Niedernhall und TSV Dennach wechselten, steht der Titelverteidiger im Umbruch. Nun sei mannschaftliche Geschlossenheit und kämpferischer Einsatz über die gesamte Spieldauer gefordert, um das Saisonziel – die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft in Moslesfehn – zu erreichen.
Im Angriff spielen unverändert Ex-Weltmeisterin Silke Hagino und die erfahrene Carmen Wirth. Mannschaftskapitän Jasmin Neulinger, die als Allrounderin auch den Angriff verstärken kann, Julia Igel und Nachwuchstalent Adriana Ullo, die sich nach einer spielerischen Pause erstmals in der Bundesliga präsentiert, bilden die Abwehrreihe. Als Stellerin fungiert Ex-Europameisterin Sarah Kühner, die sich mit guten Leistungen auch wieder für das Nationalteam empfehlen will.
Trotz dünner Spieldecke ist Trainer Muckenfuß optimistisch, dass die Teilnahme an den „Deutschen“ machbar sein sollte. Am ersten Spieltag am Sonntag ab 11 Uhr ist erst Altrip, dann die ESG Frankonia Karlsruhe Gegener der Brettenerinnen.

BNN, 12.11.2008