„Keine Alleingänge“


Knittlingen. Offiziell in ihr Amt als Schulleiterin eingeführt wurde Heidi Bopp in der Dr.-Johannes-Faust-Schule Knittlingen. Die 52-jährige Ittlingerin kündigte an, im Kollegium das Miteinander zu suchen. Unter ihrer Leitung werde es „keine Alleingänge“ geben.


„Alleingänge wird es unter meiner Führung nicht geben“
Heidi Bopp als Knittlinger Schulleiterin offiziell eingeführt

Von unserem Mitarbeiter Maximilian Lutz
Knittlingen. Seit Anfang dieses Schuljahres leitet Heidi Bopp die Dr.-Johannes-Faust-Schule in Knittlingen. Am Freitag wurde die Illingerin nun offiziell in ihr Amt eingeführt. Dabei stellte die 52-Jährige unter anderem ihr Programm vor, mit welchem sie die Schule in der Zukunft gestalten will. So strich Bopp in ihrer Rede heraus, wie wichtig ihr insbesondere ein gutes Miteinander zwischen ihr und ihrem Kollegium sei. „Es wird unter meiner Führung weder Alleingänge noch sonstige unabgesprochene Aktionen geben“, betonte Bopp. „Es kann uns nur gemeinsam und im Team gelingen, Steine zur Seite zu räumen.“
Ihre Entscheidung, von Illingen nach Knittlingen zu wechseln, habe sie bis jetzt noch nicht bereut, obwohl sie auch an ihrer alten Wirkungsstätte sehr glücklich gewesen sei. „Mein Ziel war es schon immer, selbst einmal die Leitung einer Schule zu übernehmen. Da war das Angebot aus Knittlingen selbstverständlich ideal.“ Allen voran der Schulverbund aus Grund- Haupt- und Realschule hat es Bopp dabei besonders angetan. „Ich denke schon, dass diese Form der Schule für meine Ideen und meine Vorstellungen passgenau ist“, so Bopp. „Ehrlich gesagt konnte ich es kaum erwarten, endlich einen solchen Posten ausüben zu dürfen.“
Auch die Leiterin des Schulamtes Pforzheim, Renate Süß, betonte, wie wichtig ein guter Umgang mit dem Kollegium sei und welch großartige Chance ein derartiges Amt wie das der Schulleiterin sei. Die oftmals schwierigen Aufgaben, die Bopp zu bewältigen habe, dürften kaum größere Probleme verursachen. „Wenn man sich vor Augen hält, wie zielstrebig Frau Bopp immer wieder ihren Weg gegangen ist und wie sie sich über all die Jahre fortgebildet hat, macht mir das keine Angst.“ Auch Bürgermeister Heinz-Peter Hopp zeigte sich von der Wahl der neuen Schulleiterin begeistert. „Wir wollten sie, sie wollte zu uns. Und am Ende hat es glücklicherweise auch geklappt“.
Die von zahlreichen Ehrengästen besuchte Veranstaltung wurde durch musikalische Darbietungen der Schülerschaft und einige Gastrednerauftritte von ehemaligen und neuen Kollegen und Weggefährten bereichert. So führte unter anderem der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Knapp aus, wie wichtig eine gute Ausbildung der Schüler sei, um auch in Zukunft eine leistungsfähige Gesellschaft zu haben.

 
GLÜCKWÜNSCHE FÜR DIE NEUE: Knittlingens Schulleiterin Heidi Bopp (links) und Schulamtsleiterin Renate Süß. Foto: Lutz

BNN, 24.11.2008