Ein Appell für das Leben
Das Trio „Dicke Fische“ im Knittlinger Kulturkeller

Zum dritten Mal spielte am Freitagabend das Trio „Dicke Fische“ im Knittlinger Kulturkeller „Cellarium“. Was die drei Musiker boten war ein musikalischer Ohrenschmaus von Akkustik-Pop-Rock-Raggae.
Es machte Spaß, an diesem Abend die Ohren aufzustellen. Die gut 150 Besucher im ausverkauften „Cellarium“ erhielten eine Vorstellung von Musikern, die in jeder Hinsicht den Eintritt lohnten.
Bereite mit dem ersten Song „Scientist“ von Coldplay fiel eine große Stärke der Band auf – die gesanglichen Fähigkeiten der beiden Gitarristen Anjel Ferry und Jürgen Ammann. Sie waren ein fein intoniertes und hörenswertes Erlebnis, das unter die Haut ging.
Der Schwerpunkt der Band aus Holzgerlingen lag in eigenen Kompositionen. Die positive musikalische Ausstrahlung trug jedes Stück. „Uns gehtŽs gut“ von ihrer aktuellen gleichnamigen Album-CD war exemp-larisch. Ein Song, der mit dem Text und seiner Musik beschrieb, dass es uns besser geht als wir glauben. Eine unaufdringliche und warme Komposition, die ein Appell ohne Pathos für das Leben war.
Musikalisch war das Trio immer sehr gut gestimmt. Fiorenzo de Vico bearbeitete sein Basscajon mit Inbrunst, die nach vorne trieb. Anjel Ferry zeigte sich stilistisch abwechslungsreich, spielte auf seiner Akkustikgitarre ebenso rockige wie klassische Elemente. Jürgen Ammann gab dem Sound als Akkustikgitarrist die notwendige Fülle und Sicherheit für die Solo-Ausflüge von Anje Ferry.
Wie gut sich die Musiker miteinander verstehen, verdeutlichten sie mit ihrem Lied „Hektik am Arbeitsplatz“. Ein Instrumentalstück, mit Gitarren-Pickings, die plötzlich in harte und schnelle Schlagtechniken übergingen, mit einem abrupten Break endeten, um sich wieder in melodiöse Atmosphäre aufzulösen. Arrangemekunst à la „Dicke Fische“. An diesem Abend wurde diese dem Publikum immer wieder auf äußerst hörenswerte Weise serviert, was denn auch mit viel Applaus quittiert wurde.
Volker Henkel


MUSIKALISCHER OHRENSCHMAUS mit guten Texten: Die „Dicken Fische“ bei ihrem Auftritt im Knittlinger Kulturkeller „Cellarium“. Foto: Fotomoment

BNN, 30.05.2009