Drei Fragen



Helga Seiter-Neininger
Vorsitzende der Backhausfreunde Mühlhausen, zu:
Jubiläum der alten Tradition


Kulturgut stand vor Untergang


1 Wie hat der Verein in Mühlhausen das jetzt 170 Jahre alte Backhaus in Gang gebracht?
Das historische Gebäude und Kulturgut befand sich 1999 in einem katastrophalen Zustand. Das Backhaus aus dem Jahr 1839 war voller Unrat. Wir haben monatelang zur Instandsetzung gebraucht und haben mit Zwiebelkuchen beim ersten Testbacken angefangen.


2 Was kann heute der kleineVerein überhaupt leisten?
Im Jahr 2004 wurde von zehn Mitgliedern unser Verein der Backhausfreunde gegründet, die sich alle zwei Wochen zu einem Backtag wie nun am Samstag treffen. Etwa 800 Brote und fast 2000 Laugenweckle werden jährlich im Backhaus in Mühlhausen bei einer Ofenhitze von 220 Grad hergestellt. Wir sind derzeit der einzige Verein dieser Art im Enzkreis.


3 Was hat sich der Verein für den Sommer vorgenommen?
Wir bemühen uns schon längere Zeit um einen Erfahrungsaustausch mit anderen Backhaus-Initiativen wie in Pinache, Kleinvillars, Schmie oder Großglattbach. Der Enzkreis steht der Durchführung eines Kreis-Backtages aufgeschlossen gegenüber. Das würden wir gern im Sommer umsetzen. hp


N.N.
Quelle
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Mühlacker
Ausgabe     : Nr.62
Datum     : Montag, den 16. März 2009
Seite     : Nr.11