Ostern lebendig: Auf dem Esel durch Knittlingen
Bewegter Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Knittlingen zum Palmsonntag stellt Einzug Jesus in Jerusalem nach

Osternacht-Gottesdienst um halb sechs Uhr morgens

Von unserem Mitarbeiter Volker Henkel
Knittlingen (vh). „Bewegter Gottesdienst“ war gestern das Motto bei der evangelischen Kirchengemeinde Knittlingen. Beim Knittlinger Rathaus wurde eine Prozession gestartet, die in der historischen Kelter mit einem Gottesdienst endete. Der Einzug Jesus nach Jerusalem wurde damit nachgestellt.
Rund 700 Menschen schauten sich entlang der Marktstraße dieses lebendige Treiben an, das von dem Knittlinger Hermann Förg und seinem Esel Paolo angeführt wurde. Mitarbeiter der Kirchengemeinde Knittlingen hatten historisch anmutende Kostüme angezogen, ebenso wie Engagierte der Süddeutschen Gemeinschaft, des Vereins Home Run und des Knittlinger Generationennetzwerkes.
Der Kinderchor unter Carola Dickemann stimmte während „Hosianna in der Höhe“ an. Mit kräftigen Hosianna-Rufen der Umzugteilnehmer wurde das Publikum in das Geschehen einbezogen. „Ostern lebendig machen“, war für Knittlingens Gemeindepfarrer Hans Veit ein wichtiges Anliegen dieser Prozession. Sie war Auftakt zu zahlreichen weiteren Passionsveranstaltungen die mit einem Osternachtgottesdienst am Ostersonntag um 5.30 Uhr in der katholischen Kirche Knittlingen enden.
Eine Passionsandacht am Mittwoch, 8. April, um 19.30 Uhr, ein Abendmahl-Gottesdienst am Gründonnerstag um 19.30 sowie Gottesdienste am Karfreitag um 10 Uhr und um 17.30 Uhr (alle im evangelischen Gemeindehaus Knittlingen) sowie eine Abendmahlandacht um 15 Uhr im Knittlinger Pflegezentrum am Karfreitag sind die weiteren Veranstaltungen der Passions- und Osterzeit in Knittlingen.


JESUS EINZUG IN JERUSALEM war gestern in Knittlingen ein lebendiger Auftakt der Passions- und Osterzeit. Foto: Fotomoment

BNN, 06.04.2009