Prozession lockt Zuschauer

Einzug Jesu in Jerusalem in Knittlingen dargestellt - Auftakt zu Passions- und Osterzeit

volker henkel

KNITTLINGEN. "Bewegter Gottesdienst" ist am Sonntag das Motto bei der evangelischen Kirchengemeinde Knittlingen gewesen. Beim Knittlinger Rathaus wurde erstmals eine Prozession gestartet, die in der historischen Kelter mit einem Gottesdienst endete. Der Einzug Jesu nach Jerusalem wurde damit nachgestellt (die PZ berichtete). Rund 700 Menschen schauten sich entlang der Marktstraße das lebendige Treiben an, das vom Knittlinger Hermann Förg und seinem Esel Paolo angeführt wurde.

Kostümiert unterwegs

Mitarbeiter der Kirchengemeinde Knittlingen hatten historische Kostüme angezogen, ebenso wie Engagierte der Süddeutschen Gemeinschaft, des Vereins Home Run und des Knittlinger Generationennetzwerkes. Der Kinderchor mit seiner Leiterin Carola Dickemann stimmte während der Prozession das Kirchenlied "Hosianna in der Höhe" an. Mit kräftigen und jubelnden Hosianna-Rufen von den Umzugsteilnehmern wurde das Publikum in das Geschehen einbezogen. "Ostern lebendig machen" war für Knittlingens Gemeindepfarrer Hans Veit ein wichtiges Anliegen dieser Prozession. Sie war Auftakt zu zahlreichen weiteren Passionsveranstaltungen die mit einem Osternachtsgottesdienst am Ostersonntag um 5.30 in der katholischen Kirche Knittlingen und einem Familiengottesdienst im evangelischen Gemeindehaus enden. Eine Passionsandacht am Mittwoch, 8. April, um 19.30 Uhr, ein Abendmahl-Gottesdienst am Gründonnerstag um 19.30 sowie Gottesdienste am Karfreitag um 10 Uhr und um 17.30 Uhr (alle Veranstaltungen im evangelischen Gemeindehaus) sowie eine Abendmahlandacht um 15 Uhr im Knittlinger Pflegezentrum am Karfreitag sind die weiteren Veranstaltungen der Passions- und Osterzeit in Knittlingen.



Der Einzug Jesu nach Jerusalem war in Knittlingen ein lebendiger Auftakt der Passions- und Osterzeit. Fotomoment

N.N.
Quelle
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Mühlacker
Ausgabe     : Nr.80
Datum     : Montag, den 06. April 2009
Seite     : Nr.25