Schon vor Ostern auf Eiersuche

Geschenke, Schmuck und Spezialitäten bieten die Kunsthandwerker auf dem traditionellen Ostermarkt in Hohenklingen an

KNITTLINGEN-HOHENKLINGEN. Noch eine Woche, dann ist Ostern, doch schon am Samstag gingen Besucher auf dem Ostermarkt des Vereins "Kunst und Kultur im Dorf"
auf dem Wetteplatz in
Hohenklingen auf Eiersuche.

PZ-Mitarbeiter
Dominique jahn

An 14 verschiedenen Ständen von Kunsthandwerkern aus Freudenstein und Hohenklingen konnten Besucher bei herrlichem Wetter Ostergeschenke, regionale Spezialitäten und österliche Dekorationen kaufen oder bei süßen beziehungsweise deftigen Speisen einfach mal die Seele baumeln lassen. Während die Kinder auf dem Rücken von Ponys ein paar Runden durch das Dorf drehten, inspizierten die Eltern neugierig die Ergebnisse mühevoller Handarbeit auf dem romantischen Wetteplatz in der Dorfmitte Hohenklingens. Das Angebot war groß und vielfältig. Bunt bemalte Ostereier, aufwendiger Raum- und Fensterschmuck, selbst gebastelte Osterhasen, Edelsteinschmuck, Holzspielzeug, Kosmetikartikel und auch Wein der Weingärtner-Genossenschaft Freudenstein-Hohenklingen - für jeden Besucher war etwas geboten.
Ein wahres Naturwunder hatte die Kunsthandwerkerin Erika Pütz mit der "Rose aus Jericho" anzubieten. "Eine Pflanze, die niemals stirbt", erklärte ihr Mann Karlheinz Pütz. Bei Trockenheit sieht die Rose aus wie ein unscheinbares, kugelförmiges Knäuel. Gießt man jedoch etwas Wasser auf die Pflanze, öffnet sie sich nach wenigen Minuten und zeigt ihre grüne Pracht. Laut Pütz bringt die Rose Glück. Das holten sich an diesem Tag viele Besucher des Ostermarktes mit nach Hause.

Pfiffige Ideen umgesetzt

Ebenso das handgepresste Walnussöl von Manfred Grob aus Freudenstein. "Wir haben bei Freunden viele Nüsse gesammelt und wussten nicht wohin", sagt der pfiffige Handwerker. Kurzerhand baute er sich eine kleine Presse und knackte mit einem Stempelwagenheber die Hülsenfrüchte. Das Ergebnis wurde in kleine Flaschen abgefüllt. "Das Öl hat einen feinen Nussgeschmack. Damit kann man Salate anmachen, aber es eignet sich auch hervorragend zum Backen", weiß Grob. Am Stand der Weingärtner Freudenstein-Hohenklingen konnten die Besucher nicht nur edle Tropfen probieren - wie die typischen roten Klassiker oder den Schwarzriesling-Sekt - sondern man erhielt auch Informationen über den Panorama-Rundwanderweg oder die Weintour am 17. Mai durch die Region. "Der Ostermarkt ist ein kleines Highlight für den Ort. Hier trifft man sich zum ersten Mal wieder nach dem langen Winter", sagt Waltraud Piechatzek. Die Vorsitzende des Vereins "Kunst und Kultur im Dorf" war mit dem Besuch des Marktes zufrieden. "Die Leute kommen gerne hierher", weiß sie. Und das soll auch in Zukunft so sein. Den traditionellen Ostermarkt gibt es schon seit 18 Jahren. Seit zehn Jahren ist der Verein aus Freudenstein-Hohenklingen Veranstalter.

Bildergalerie zum Ostermarkt unter www.pz-news.de

N.N. 
Quelle 
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Mühlacker
Ausgabe     : Nr.80
Datum     : Montag, den 06. April 2009
Seite     : Nr.26



Ostergesteck gefällig? Nicht nur am Stand von Sonja Kasper war die Auswahl groß. Die Kunsthandwerker aus Freudenstein-Hohenklingen boten auf dem traditionellen Ostermarkt in Hohenklingen wieder viel Selbstgemachtes an. Jahn

Zurück zum Pressespiegel