Gäste drängen sich bei Fisch-Aktionen

Großer Ansturm auf Mittagstische der Angelsportvereine und Lebensretter von Knittlingen bis Mühlhausen - Seelachsfilet und Forellen stark gefragt

KNITTLINGEN/ÖTISHEIM.
Die Angelsportler müssen sich immer mehr als Köche bewähren. Zu den fünf Fischessen am Karfreitag sind bis zum Abend mehr als 2600 Teilnehmer gestürmt. Allein in Knittlingen kamen 1200 Gäste.

HORST PIEPER

"Wir sind hier aus Richtung Pforzheim das erste Fischessen am Enztal-Radweg", begründete Vorsitzender Günter Schuler vom Angelsportverein in Enzberg den großen Andrang in der Festhalle. Etwa 400 Gäste testeten Schollen und Seelachs, die zwischen 6,50 und 8,50 Euro kosteten. Chefkoch Sam Jokisch stellte überrascht fest, dass die "Enzberger Maultaschen" für 4,20 Euro ebenso zum Verkaufsschlager wurden. "Schnittlauch, Kerbel, Petersilie und Knoblauch sorgen für das Aroma", meinte er am Mittag. Seit 25 Jahren findet laut Vereinschef Schuler das Fischessen des Vereins am Karfreitag statt. 25 Helfer hatte der Klub aufgeboten. Schuler kündigte das Einsetzen von etwa 700 Forellen, ebenso von Aal, Rotaugen und Rotfedern für die nächsten Tage in der Enz an, die seit Jahren über eine "gute Wasserqualität" verfüge.

Schmiechen: Delikatesse mit Biss

Mehr als 600 Gäste kamen bis in den Nachmittag zur Großveranstaltung der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft in die Erlentalhalle in Ötisheim. "Ein guter Fisch muss fest im Biss sein. Er darf beim Essen nicht zerfallen", stellte am Mittag Vorsitzende Margot Schmiechen fest. Die Chefin der Lebensretter, die gestern Morgen schon um sieben Uhr ihren Dienst begann, hatte alle zubereiteten Speisen vor Beginn des Fischessens gekostet. Etwa 40 Helfer gestalteten die Aktion, bei der von der Speisekarte ein "Seelachs im Knuspermantel" und der "Rotbarsch mit Gemüsereis" besonders gefragt waren. Jeweils 300 Portionen waren geordert worden und gingen über den Hallentresen. Im 13. Jahr fand die große DLRG-Aktion statt, die sich zum Schluss bei Kaffee und Kuchen bis in den späten Nachmittag hinzog.
Die Vorsitzende betonte, mit dem Erlös der Aktion würde die DLRG-Ortsgruppe ihre Jugendarbeit fördern und Schulden bei der Finanzierung des Vereinsheims tilgen. Nach der Beobachtung der Lebensretter waren besonders viele Familien zum Fischessen gekommen, weil sie den Geruch vom Fischkochen am Karfreitag in der eigenen Wohnung vermeiden wollten. "Wir haben hier bei unserer großen Aktion in der Halle ein ganz normales Publikum", stellte DLRG-Chefin Margot Schmiechen in Ötisheim fest.

Hausgemachte Knoblauchsauce

In der Stadthalle in Knittlingen herrschte beim Karfreitagsmittagstisch des einheimischen Angelsportvereins bis in den Abend hinein großer Andrang. Etwa 1200 Teilnehmer saßen an den Tischen und probierten zumeist die geräucherte Forelle, die für einen Preis von 6,50 Euro auf der Menükarte stand. Organisator Armin Dangel, zweiter Klubvorsitzender des Angelsportvereins, hatte 55 Helfer für diese Großveranstaltung mobilisieren können. Darunter war auch die zehnjährige Sarah Wilhelm als Kontrolleurin. Koordinator Dangel hingegen schwärmte als Menü-tester von einer "Knittlinger Knoblauchsauce", die Heide Roller und Sabine Dangel aus Hohenklingen in ihrer Küche "komponiert" hätten. "Von mir als Gourmet hätte es für die sehr feine Sauce mit einer Nuance an Curry-Geschmack drei Sterne gegeben", meinte Dangel. Die seit 35 Jahren organisierte Großveranstaltung profitierte sichtlich vom sonnigen Wander- und Radfahrwetter. Für viele war das Fischessen am Karfreitag der Auftakt zu einem Ausflug in den Stromberg.
Zusätzlich mehrere Hundert Gäste kamen zu den Aktionen des Angelsportvereins in Illingen und zum Sportfischerverein in Mühlhausen. Er stellte seinen neuen Vereinsraum bei dieser Fisch-Aktion an der Enz vor. Rotbarschfilets und geräucherte Forellen wurden stark nachgefragt.

N.N.
Quelle
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Mühlacker
Ausgabe     : Nr.84
Datum     : Samstag, den 11. April 2009
Seite     : Nr.23


Mit viel Humor gingen gestern die Mitglieder des Angelsportvereins in Enzberg in der Küche an die
Herausforderungen heran. Etwa 400 Gäste wollten bei der 25. Aktion versorgt werden. Pieper


Kräftig arbeiten musste die Helfermannschaft in Ötisheim.


Die Jugend mit der zehnjährigen Sarah Wilhelm (links) war die Stütze von Organisator Armin Dangel (ganz links) in Knittlingen.


Zurück zum Pressespiegel