Kirche hat Geburtstag
Knittlingen. An die Weihe der Heilig-Geist-Kirche in Knittlingen vor 50 Jahren wird am Pfingstsonntag in einem feierlichen Gottesdienst mit Weihbischof Thomas Maria Renz erinnert.

Geburtstagsfeier mit Weihbischof
Knittlinger Heilig-Geist-Kirche ist 50 Jahre alt / Stehempfang im Gemeindesaal

Knittlingen (pos). Vor 50 Jahren weihte Bischof Carl Joseph Leiprecht die Heilig-Geist-Kirche in Knittlingen. Am Pfingstsonntag begehen die Katholiken der Fauststadt den Geburtstag ihres Gotteshauses mit einem feierlichen Gottesdienst. Beginn ist um 14.30 Uhr. Weihbischof Thomas Maria Renz ist Hauptzelebrant und wird die Predigt halten. Zur Messe werden alle Pfarrer des Dekanates Mühlacker erwartet.
Die musikalische Umrahmung erfolgt durch den Musikverein aus Freudenstein. Zwei neue Jubiläumsfahnen werden als äußerlich sichtbares Zeichen auf das 50-jährige Bestehen der Kirche hinweisen.
Nach dem Gottesdienst gibt es einen Stehempfang im Gemeindesaal, bei dem zahlreiche Gäste Grußworte sprechen werden. „Zum Kirchweihjubiläum haben wir auch die evangelischen Pfarrer und Knittlingens Bürgermeister Heinz-Peter Hopp eingeladen. Ich wünsche mir viele Besucher“, sagt Pater Tadeusz Mazur. Die Knittlinger Kirchengemeinderäte, die den Festtag organisiert haben, haben unter anderem auch die Christen aus Oberderdingen und Maulbronn zur Feier eingeladen.
„Knittlingen, Oberderdingen und Maulbronn gehören allesamt zur Seelsorgeeinheit Nord im Dekanat Mühlacker. Dort gibt es auch noch die Seelsorgeeinheit Mitte mit Mühlacker und Illingen sowie die Seelsorgeeinheit Süd mit Heimsheim und Wiernsheim“, berichtet Pater Mazur. Knittlingen hat seit 1995 keinen eigenen Pfarrer mehr, so dass Pater Mazur für Oberderdingen und Knittlingen zuständig ist. 1850 Katholiken leben in Knittlingen mit Freudenstein-Hohenklingen, Kleinvillars und Ölbronn. In Oberderdingen gibt es 1460 Katholiken.
Bau und Weihe der Knittlinger Heilig-Geist-Kirche fielen in die Zeit des Wiederaufbaues nach dem Zweiten Weltkrieg. Über eine halbe Millionen heimatvertriebener Katholiken hatten damals im Gebiet der Diözese Fuß gefasst. Dadurch wurde die Errichtung neuer Kirchen zwingend erforderlich.
Allein in der Amtszeit von Bischof Carl Joseph Leiprecht, der auch die Knittlinger Kirche weihte, wurden 450 neue Gotteshäuser gebaut.

 
VOR 50 JAHREN wurde die Knittlinger Heilig-Geist-Kirche errichtet. Die große Zahl der Heimatvertriebenen und Flüchtlinge nach dem Zweiten Weltkrieg machte damals auch den Bau neuer Gotteshäuser erforderlich. Foto: pos

BNN, 30.05.2009