Faust-Schule im Brennpunkt

KNITTLINGEN. Unbekannte haben in Knittlingen einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Die Täter waren nachts in die Faust-Schule eingedrungen und hatten den Inhalt von Feuerlöschen in den Gängen versprüht. Dadurch wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Polizei hat die Feuerlöscher gefunden und wertet die Tatortspuren aus. mar
MÜHLACKER Seite 25

N.N.
Quelle
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Mühlacker
Ausgabe     : Nr.106
Datum     : Samstag, den 09. Mai 2009
Seite     : Nr.1

Großeinsatz an Knittlinger Schule

Unbekannte Täter brechen in Gebäude ein und betätigen mutwillig Feuerlöscher - Brandmelder alarmiert Rettungskräfte

KNITTLINGEN. Zu einer massiven Aktion der Einsatzkräfte ist es in den frühen Morgenstunden am gestrigen Freitag an der Dr.-Johannes-Faust-Schule in Knittlingen gekommen. Ein Brandmelder
war ausgelöst worden.

PZ-REDAKTEUR
PETER MARX

Um Punkt 5 Uhr hatte Knittlingens Feuerwehrkommandant Markus Haberstroh das Ereignis auf seinem Alarmmelder. Sechs Fahrzeuge und 39 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Knittlingen eilten von der nahe gelegenen Feuerwache zum Einsatzort. Auch die Polizei und DRK-Rettungskräfte waren am Ort des Geschehens. Hier entpuppte sich das Geschehen für die ins Gebäude eindringenden Männer unter Atemschutz nicht als Brand, sondern als von Unbekannten fahrlässig herbeigeführter Vorfall. Nach Auskunft von Kreisbrandmeister Bernd Straile aus Mühlacker waren zwei im Gebäude befindliche Feuerlöscher ausgelöst und im Schulgebäude abgeblasen worden. Das Pulver war dann in den Schulgängen versprüht worden. Die zur Schule geeilte Rektorin Heidi Bopp zeigte sich wenig erfreut über die Situation. Mit Knittlingens Feuerwehrkommandanten und dem Kreisbrandmeister begutachtete sie die mutmaßliche Einbruchsstelle: eine Seiteneingangstür am Gebäude der oberen Klassen und Fachräume. Da nur die Gänge, nicht aber die Zimmer eingenebelt worden waren, sei ein Unterrichten möglich, so die Auskunft. Bereits in den frühen Morgenstunden war nach Angaben der Einsatzkräfte auch Bürgermeister Heinz-Peter Hopp über den Vorfall informiert worden. Hopp hatte erst in dieser Woche über mutwillige Zerstörungswut im Stadtgebiet geklagt. Die Polizeidirektion Pforzheim bezifferte auf PZ-Anfrage den Schaden in der Schule auf 1000 Euro. Die Spurenauswertung sei angelaufen.
Marx

N.N.
Quelle
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Mühlacker
Ausgabe     : Nr.106
Datum     : Samstag, den 09. Mai 2009
Seite     : Nr.25

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Knittlingen transportierten ein Gebläse in die Schule. Im Flurbereich hatten unbekannte Täter Feuerlöscher geleert.


Rektorin Heidi Bopp und Kommandant Markus Haberstroh begutachteten gestern gegen 6 Uhr die mutmaßliche Einbruchstelle.


Zu löschen gab es beim Feuerwehreinsatz letztlich nichts. Beseitigt werden mussten dagegen Verunreinigungen in den Fluren. 

Zurück zum Pressespiegel