Troll und Teufel in der Schule


KNITTLINGEN. Mit fantastischen Geschichten aus ihren Kinderbüchern hat Helga Eisner aus Bretten die Kinder der Klasse 4c der Knittlinger Faustschule begeistert. Riesige, selbstgemalte Pappfiguren bevölkerten das Klassenzimmer und versetzten die Schüler in eine bunte Fantasiewelt. Im Deutsch-Unterricht hatte die Klasse im Rahmen des Projekts "Kinderbücher vorstellen" mit der Klassenlehrerin Eleonore Ströbel und der Referendarin Maren Camek ein Interview mit einer Kinderbuchautorin vorbereitet. Die Schüler befragten Helga Eisner als Autorin und als Illustratorin. So erfuhren die neugierigen Zuhörer, dass Eisner schon immer eine "Leseratte" war, aber erst mit 68 Jahren ihr erstes Buch schrieb und dieses auch selbst illustrierte. Ihre Kinder und Enkelkinder brachten und bringen sie auf die Ideen für ihre Werke. Weitere Kinderbücher folgten, zudem ein Stadtführer durch Bretten. Auf die Frage, wie lange sie noch Bücher schreiben wolle, meinte die 76-Jährige: "Ich habe wieder neue Ideen."pm

N.N.
Quelle
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Mühlacker
Ausgabe     : Nr.167
Datum     : Donnerstag, den 23. Juli 2009
Seite     : Nr.25


Zurück zum Pressespiegel