Traumstart für Waldrennach


Faustball-Bundesligen: Zwei 3:0-Siege in der 2. Bundesliga - Dennacher Frauen gewinnen Derby

PFORZHEIM. Auf ein überwiegend erfolgreiches Wochenende blicken die Faustballteams aus der Region zurück. In der 1. Bundesliga der Männer gab es für den TV Öschelbronn einen klaren Sieg und eine herbe Niederlage.

Die Faustball-Frauen des TSV Dennach machten es - ebenfalls im Oberhaus - besser und gewannen zweimal. Ein deutliches Ausrufezeichen setzte der TV Waldrennach zum Auftakt der 2. Bundesliga mit zwei Siegen. Federn lassen musste hingegen Ligarivale TV Hohenklingen. Durchwachsen war die Bilanz für die Faustballerinnen des TV Obernhausen.
Stuttgart-Vaihingen - TVÖschelbronn 1:5. Nach einem nervösen Start und einem Satzverlust konnten die Gäste einen Sieg verbuchen. Spielentscheidend für Öschelbronn waren vor allem die Angriffe von Alexander Thau. Hinzu kam eine konsequente Blockarbeit und eine sicher stehende Abwehr.
Öschelbronn - Stammheim 0:5. Viele Fehlangaben und eine schlechte Chancenverwertung des TVÖ führten zu vielen einfachen Punkten für die Stammheimer, die wiederum aus einer sicheren Abwehr heraus, mit gutem Zuspiel und starkem Angriff die Punkte einfahren konnten.
TV Öschelbronn: Thau, Zwintzscher, Brüggemann, Schweigert, F.Reich, B. Reich, M. Reich, F. Reich, Erik Münzenmaier
Augsburg - Waldrennach 0:3. Der TVW kam schwer in die Gänge, erst nach der Hereinnahme von Tobias Spaltenberger wurde das Angriffsspiel druckvoller. Nach dem hart erkämpften ersten Satz (11:9) machte Waldrennach in den beiden darauffolgenden Durchgängen den Sack zu. Vaihingen/Enz II - Waldrennach 0:3. Waldrennach profitierte vor allem von den Schwächen des Vaihinger Angreifers Fabian Geißel. Spielerisch war beim TVW zwar nicht alles Gold, was glänzt, aber der kämpferische Einsatz stimmte.
TV Waldrennach: Ehrhardt, Neuweiler, Carsten Scheerer, Manuel Scheerer, Spaltenberger, Kraut, Marc Scheerer, Neef, Kalmbach
TSG Roth - TV Hohenklingen 3:1. Gegen die stark einzuschätzenden Faustballer aus Roth begann der TVHohenklingen zunächst gut und holte den ersten Satz. Nachdem der zweite mit 9:11 verloren ging, wendete sich das Blatt zugunsten des Favoriten.
TuS Frammersbach - TV Hohenklingen 3:2. Gegen den überraschend starken Aufsteiger Frammersbach holte Hohenklingen zweimal einen Satzrückstand auf. Im entscheidenden Satz lag Hohenklingen auch hinten, holte auf, hatte dann aber das Pech, das ein Ball in die Leine ging. Letztlich erwies sich der Abstand zum Gegner dann als zu groß.
TV Hohenklingen: Danl, Paul, Kühner, Sittig, Haller
Calw - TSV Dennach 1:3 . Dennach machte nicht den Fehler, den Aufsteiger im Derby zu unterschätzen. Sonja Pfrommer und Lena Wahl agierten im TSV-Angriff fast fehlerfrei. Im zweiten Satz legte der TSV Calw einen neuen Ball auf, mit dem die Dennacherinnen ihre Probleme hatten. Anschließend gewöhnte sich die Mannschaft von Beate Bolz besser an das Spielgerät und gewann die Sätze drei und vier.
TSV Dennach- ATS Kulmbach 3:1.
Während des zweiten Spiels musste TSV-Trainerin Bolz mehrfach umstellen. In einer mäßigen Faustballpartie profitierten beide Mannschaften hauptsächlich von den Fehlern des Gegners. Nachdem beide Seiten einen Satz gewannen riss Dennach das Spiel stärker an sich. Dennoch schlichen sich immer noch viele Fehler ein. Knapp, aber unverdient sicherte sich der TSV die letzten beiden Sätze.
Stammheim - Obernhausen 0:3.
Obernhausen ging während des gesamten Spiels konzentriert zu Werke und ließ den Stammheimerinnen nicht den Hauch einer Chance.
Obernhausen - Erlenmoos 1:3. Gegen den Neuling konnte Obernhausen nicht an die starke Leistung in der ersten Partie anknüpfen. Besonders im Rückraum wurden zu viele Fehler fabriziert. ag, S.H., bbo, yp, rks
TV Obernhausen: L. Glauner, Henn, S. Glauner, Kolhep, Lauer, Molitor, Pfender, Veile


Eine starke Abwehrleistung bot Öschelbronn in Stuttgart-Vaihingen. Müller, PZ-Archiv

N.N.
Quelle
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Mühlacker
Ausgabe     : Nr.260
Datum     : Dienstag, den 10. November 2009
Seite     : Nr.14