Bei einer Übung hat die Knittlinger Feuerwehr ihre Einsatzbereitschaft demonstriert. Gleich mehrere Szenarien galt es zu meistern.

Knifflige Aufgaben gelöst

Feuerwehr Knittlingen ist bei Übung gleich an mehreren Schauplätzen präsent

KNITTLINGEN. Alle Hände
voll zu tun hatten die aktiven Mitglieder der Knittlinger
Feuerwehr. Anlässlich einer großen Übung demonstrierte die Fauststädter Wehr, dass sie bei Gefahr rasch und
gezielt eingreifen kann.

Zum Abschluss einer dreiteiligen Übungseinheit zum Thema "Hilfeleistung" hatte die Feuerwehrleitung um Kommandant Markus Haberstroh ein mehrteiliges Unfall-Szenario zusammengestellt, das es für die Feuerwehrleute aus allen drei Knittlinger Abteilungen gemeinsam zu lösen galt. Schauplatz der großen Übung bildete der Knittlinger Pfleghof zwischen Steinhaus und evangelischem Gemeindehaus. "Alarmiert" wurden die Feuerwehrleute, weil im Gemeindehaus ein Gasaustritt gemeldet worden war und sich zudem noch Kinder in dem Gebäude befanden. Der Weg zum Einsatzort war den Rettungskräften jedoch versperrt. In der schmalen Gasse zwischen Steinhaus und Kelter war ein Lastwagen havariert, der Fahrer war verletzt und bewusstlos. Für die rund 40 Feuerwehrleute galt es also, mehrere Einsatzstellen parallel zu bewältigen. Während sich Atemschutzgeräteträger mit Messgeräten im Gemeindehaus auf die Suche machten nach der Gasaustrittstelle und nach den eingeschlossen Kindern, war eine andere Gruppe damit beschäftigt, den Lastwagenfahrer zu bergen. Zum Einsatz kam dabei auch die neue Rettungsplattform der Feuerwehr Knittlingen, die es den Feuerwehrleuten ermöglichte, direkt auf Höhe des Führerhauses zu arbeiten. Um das Katastrophen-Szenario noch komplett zu machen wurde außerdem angenommen, dass sich Personen aus dem obersten Giebelfenster des Gemeindehauses in Sicherheit bringen wollen. Sie mussten von den Feuerwehrleuten mit Hilfe der Drehleiter aus fast 20 Metern Höhe gerettet werden. gar



Zum Glück nur eine Übung: Bei einem angenommenen Gasunfall im evangelischen Gemeindehaus mussten die Knittlinger Floriansjünger Kinder retten. Garhöfer

N.N.
Quelle
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Mühlacker
Ausgabe     : Nr.276
Datum     : Samstag, den 28. November 2009
Seite     : Nr.26