Sport

Knittlinger Auswärtscoup

Handball-Landesliga: Aufsteiger überrascht mit Auswärtssieg - TV Ispringen im Derby ohne Probleme

PFORZHEIM. Das ist eine faustdicke Überraschung:
Aufsteiger TSV Knittlingen hat in der Handball-Landesliga beim SVLangensteinbach
einen 30:24-Sieg gelandet. Im Derby besiegte Ispringen die HSGPforzheim klar mit 36:15.

pz-mitarbeiter
Dieter Glauner

TV Bretten - TSV Jöhlingen 34:31. In der Landesliga setzte sich der TVBretten mit seinem letzten Aufgebot gegen den TSV Jöhlingen mit 34:31-Toren durch und bleibt damit in der Spitzengruppe. Angesichts der Personalmisere war man auf Brettener Seite heilfroh, dass sich mit Tim Steffen und dem fast drei Jahre nicht mehr aktiv gewesenen Thomas Chrust zwei Akteure bereit erklärten, den verletzungs- und sperrebedingt dezimierten Kader zu komplettieren. Hoch motiviert startete Bretten dann auch mit einer 7:1-Führung und auch beim 19:11-Pausenstand deutete noch alles auf einen klaren Sieg hin. Als Jöhlingen aber nach der Pause vor allem in der Abwehr konsequenter zur Sache ging, kam der Gast aus dem Walzbachtal immer näher heran. Als die Partie beim 32:30-Stand in der 57. Minute zu kippen schien, war es vor allem der selbst angeschlagen ins Spiel gegangene Uwe Rahn, der noch einmal auf die Zähne biss.
TV Bretten: Eichel, Merk - Rahn (12/4), Schäfer (6), Stolz (6), Eickmeier (3), Brunner (2), Albat (2), Wayand (2), Chrust (1), Steffen.
HSG TB/TG 88 Pforzheim - TV Ispringen 15:36. Das Lokalspiel zwischen der HSG TB/TG 88 Pforzheim und dem TV Ispringen wurde, wie erwartet, zu einer einseitigen Begegnung. Die zum Großteil aus Jugendspielern bestehende HSG machte gegen die kompakte Abwehr der Ispringer keinen Stich und lag schon zur Pause mit 9:17-Toren im Hintertreffen. Wer erwartet hatte, dass Ispringen im Zeichen des klaren Erfolges zurückstecken würde, sah sich getäuscht. Im Gegenteil: Die Kölbl-Truppe legte in Abschnitt zwei noch ein Schippe drauf und baute den Vorsprung gegen die HSG-Youngster bis zum Abpfiff auf 36:15 aus. Auf Ispringer Seite zeigte vor allem der schnelle Müller keine Nachsicht.
HSG TB/TG 88 Pforzheim: Rupf, Alles - Vogt (1), Schirrmacher (2/1), Klarmann, Haag (3), Rupf, Krust, Kautz (2), Abrecht (4), Niermeyer (1/1).
TV Ispringen: Vogt, Eitel - Stoll (2), Müller (8), Kehm (3/1), L. Kunz (6), P. Kunz, Ritschel (2), Apel (4), Bürkle (2), S. Kunz (3), Reich, J. Schneider (4).
SV Langensteinbach -TSV Knittlingen 24:30. Die Überraschung des Spieltages wird vom TSV Knittlingen mit einem 30:24-Sieg beim SVLangensteinbach gemeldet. Beim 14:11-Pausenstand schienen die gastgebenden Karlsbader auf der Siegerstraße. Nach dem Wechsel spielte Knittlingen wie verwandelt. Auch ohne den verletzten Schubert stand die Abwehr wie ein Block, dahinter ein Robert Müller, der den Langensteinbacher Angreifern mit zunehmender Spieldauer das Selbstvertrauen nahm. Überragend trumpfte einmal mehr Jens Ulrich auf, der bei Knittlingen eine ganz starke Saison spielt.
TSV Knittlingen: Müller, Muahrrrem - Elsner (1), Plapp (4), Oechsle (2), M. Hohenschläger (4), T. Hohenschläger, Hoffmann (6), Ulrich (9), Stolz, Hörandel (2), Büchle (1), Ignatovic (1).
SV Blankenloch - HC Neuenbürg 17:23. In der Landesliga der Frauen verteidigte der HC Neuenbürg mit einem 23:17-Sieg beim SV Blankenloch die Tabellenführung, tat sich jedoch beim Sieg vor allem in der ersten Spielhälfte schwer. Spielentscheidend war die Phase gleich nach dem Seitenwechsel, als die Neuenbürgerinnen die 11:7-Pausenführung auf 18:10-Treffer ausbauten. Romina Zordel und Eileen Matz waren hierbei maßgeblich beteiligt.


Hiergeblieben: Der Ispringer Dennis Kehm (9) stoppt den Tatendrang des Pforzheimers Frank Schirrmacher (ganz links). Becker

N.N. 
Quelle
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Mühlacker
Ausgabe     : Nr.260
Datum     : Dienstag, den 10. November 2009
Seite     : Nr.16