Heiß auf den Saisonstart

Knittlinger Motorrad-Brüder Vincon vor erstem Rennen auf dem Lausitzring

KNITTLINGEN. Die Motorradsportler Dominik und Patrick Vincon aus Knittlingen starten am kommenden Wochenende auf dem Lausitzring in die neue Saison der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM).
Nachdem Dominik, mit 18 Jahren der ältere der beiden Brüder, in der vergangenen Saison souverän den Yamaha R6 Dunlop Cup gewonnen hat, wird er in diesem Jahr in der IDM-Supersport antreten - mit einer modifizierten Yamaha R6 seines Teams DMV romero. Seine Maschine hat 600 Kubikzentimeter Hubraum und etwa 130 PS. Die IDM-Supersport ist markenoffen und es werden 52Fahrer aus elf Ländern um die Punkte fahren. Dominik Vincon ist einer von 20 deutschen Startern.
Für die aktuelle Saison hat der 18-jährige Knittlinger, der für den MSC Oberderdingen fährt, sehr hohe Ziele ausgegeben. "Unter die ersten Fünf will ich schon fahren, natürlich würde ich auch auf dem Treppchen stehen. Mal schauen wie es läuft", so Dominik Vincon. Weil etliche Fahrer aus der Supersport-WM und aus der Langstrecken-WM in diesem Jahr an der IDM-Supersport teilnehmen, ist die Konkurrenz jedoch groß.

Technische Probleme

Der 17-jährige Patrick Vincon, der im vergangenen Jahr in der IDM 125 an den Start ging, die Saison wegen vielen technischen Problemen aber nicht zu Ende fahren konnte, steigt 2010 auf die Vier-Takter-Serie um. Er wird im Yamaha R6 Dunlop Cup im Rahmenprogramm der IDM fahren. Somit können die beiden Brüder ihre Rennen gemeinsam austragen.
In dieser Rennserie treten alle Sportler mit dem selben Motorrad und den selben Reifen an. Somit kommt es im Kampf um Punkte in erster Linie auf die Fahrer und deren Fähigkeiten an. 47 Fahrer aus zehn verschiedenen Ländern werden im Yamaha R6 Dunlop Cup starten. "Ich hoffe, dass in diesem Jahr auch ein paar Podestplätze dabei sein werden. Denn nach solch einer Saison wie im vergangenen Jahr habe ich mir das mehr als verdient", blickt Patrick Vincon dem Auftakt optimistisch entgegen.
Noch wichtiger als der sportliche Erfolg ist den beiden Brüdern aus Knittlingen jedoch, dass sie ohne schwere Stürze und Verletzungen durch die morgen beginnende Saison kommen.pm
www.dominikvincon.de , www.patrickvincon.de oder
www.r6-cup.de



Nach vorne gerichtet ist der Blick von Patrick (links) und Dominik Vincon in der neuen Saison. privat

N.N. 
Quelle
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Mühlacker
Ausgabe     : Nr.92
Datum     : Donnerstag, den 22. April 2010
Seite     : Nr.17