Ausbildung zur Aufgabe gemacht


Realschüler starten mit der Abschlussprüfung im Fach Deutsch-283 Prüflinge im östlichen Enzkreis machen mittlere Reife

Anke Baumgärtel

MÜHLACKER/KNITTLINGEN. Abgewöhnen sollen sich die Realschüler aus dem östlichen Enzkreis das Gelernte so schnell nicht. Auch wenn eine der vier wählbaren Aufgaben gestern in der Abschlussprüfung in Deutsch das Gedicht "Zum Abgewöhnen" von Hans Magnus Enzensberger thematisierte.
Es brüteten in Mühlacker (121 Schüler), Knittlingen (92), Illingen (49) und Lomersheim (21) insgesamt 283 Prüflinge über Gedicht, Text, Jurek Beckers "Bronsteins Kinder" oder einer Erörterung zu Ausbildung und Arbeitswelt im Wandel. "Unsere Schüler beschäftigen sich seit der neunten Klasse mit ihrer beruflichen Zukunft", sagte Hans-Joachim Blum, Rektor der Mörike-Realschule in Mühlacker. Deshalb habe er sich über die praxisorientierte Fragestellung "Schöne neue Arbeitswelt?" für seine 121 Zehntklässler gefreut. 2010 zählt der Jahrgang an der Mörike-Realschule ausnahmsweise vier Klassen. In der Regel sind es fünf.

Viele Schüler wählen die Lektüre

Bereits um sieben Uhr hat Blum gestern die Aufgaben gesehen. Die Kollegen hielten diese für machbar. So auch Sandra Schlabach, Deutschlehrerin in der Klasse 10a: "Wir hatten ähnliche Aufgaben erwartet, es gab keine großen Überraschungen." Der 16-jährige Timo Barth schloss sich an: "Die Prüfung war echt nicht schwer.Vor Englisch und Mathe habe ich jetzt keine Angst mehr." Auch Mitschülerin Sarah Supper zeigte sich zufrieden: "Ich konnte zu meinem Thema viel schreiben." So viel, dass mir nach vier Stunden und unzähligen beschriebenen Blättern später schon ein wenig das Handgelenk schmerzte. Nun ist Lehrerin Sandra Schlabach mit dem Korrigieren dran: "Auf mich wartet viel Arbeit." Aber auch für die Realschüler geht es weiter. Am Freitag folgt die Prüfung in der Pflichtfremdsprache - Englisch oder Französisch. Am Dienstag nächster Woche wird dann kräftig gerechnet.



Das wäre geschafft: Deutschlehrerin Sandra Schlabach (vorne rechts) sammelt die Aufsätze der Zehntklässler nach der Prüfung an der Mörike-Realschule in Mühlacker ein. Baumgärtel

N.N.
Quelle
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Mühlacker
Ausgabe     : Nr.92
Datum     : Donnerstag, den 22. April 2010
Seite     : Nr.25


Zurück zum Pressespiegel