Hundeausbildung belohnen?


KNITTLINGEN. Müssen einige Hundebesitzer bald weniger Hundesteuer zahlen? Mit dieser Frage will sich nächste Woche der Knittlinger Gemeinderat beschäftigen (Dienstag, 27. April, ab 18.30 Uhr). Der Verein der Hundefreunde (VDH) hatte vorgeschlagen, in Knittlingen ansässigen Hundehaltern nach bestandener Begleithundeprüfung die Hälfte der jährlichen Hundesteuer zu erlassen (die PZ berichtete). Von Seiten der SPD-Fraktion geht Martin Blanc ergebnisoffen in die Diskussion. Er hält es allerdings für ein "Unding", dass es mehrere Monate gedauert hat, bis das Thema auf die Tagesordnung kam. Klaus Meiser hat sich noch nicht mit seinen CDU-Fraktionskollegen besprochen, steht dem Ansinnen aber kritisch gegenüber. "Man bestraft damit die Leute, die keine Zeit für eine Ausbildung im Verein haben und das selbst übernehmen", sagt Meiser. Gerade im Bezug auf das Vereinsleben sei es schwierig, Ausnahmen zu machen, ist die Einstellung von Matthias Haas (Alternative Liste). Die Fauststädter Verwaltung schätzt die Überwachung der gewünschten Steuerermäßigung als problematisch ein. In Mühlacker wird das Modell bereits praktiziert. Rund 150 der über 1000 Hundebesitzer müssen weniger bezahlen. Auf Nachfrage der PZ erklärte die Verwaltung, der Aufwand sei überschaubar. nad



N.N.
Quelle
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Mühlacker
Ausgabe     : Nr.94
Datum     : Samstag, den 24. April 2010
Seite     : Nr.25