Faust-Führungen zum Museumstag

Den historischen Faust, ohne dessen Existenz Johann Wolfgang von Goethe seinen Faust niemals hätte schreiben können, stellt das Knittlinger Faust-Museum am internationalen Museumstag am 15. Mai in einer kostenlosen öffentlichen Führung vor.
Dabei geht es um jenen Georg Johann Faust, der in Knittlingen um 1480 geboren wurde und um 1540 in Staufen im Breisgau unter mysteriösen Umständen starb. Wurde er dort vom Teufel geholt? Der geheimnisvolle Faust, der Alchemist, der im Verborgenen Experimente vornahm, konnte, so die Meinung der Zeitgenossen, nur mit dem Teufel im Bunde stehen.
Faust, der Gaukler, Scharlatan, Prahler, Herumtreiber und Schwindler? Oder Faust, der seriöse Wissenschaftler? Aus Anlass der WeinTour Westlicher Stromberg und in Zusammenarbeit mit der Weingärtnergenossenschaft Knittlingen bietet das Faust-Museum am 15. Mai um 14 und um 16 Uhr kostenlose Führungen durch das Faust-Museum an. Im Anschluss haben die Teilnehmer Gelegenheit, in der Kelter bei der Weingärtnergenossenschaft Knittlingen Faust-Wein oder Faust-Sekt zu genießen. Die Führung dauert jeweils eine Stunde.
Anmeldung zu der Führung ist erwünscht unter Telefon (07043) 95 16 10 oder E-Mail an faustmuseum@knittlingen.de. BNN

BNN, 06.06.2011