Gefällter Maibaum und Bus ohne Sicht

Bei mehreren Sachbeschädigungen in der Nacht zum 1. Mai hörte der Spaß auf - Einige Autofahrer setzten sich betrunken ans Steuer

ENZKREIS/PFORZHEIM
. Ruhiger als in den Vorjahren war diesmal die Nacht zum 1. Mai. Einige Sachbeschädigungen seien angezeigt worden, berichtet die Polizei. Und es gab viele Maischerze, die manchmal andere in Gefahr brachten.

Über Sachbeschädigungen, die nicht nur mit Putzlappen und Seife behoben werden können, ärgerten sich einmal mehr viele Betroffene. Immerhin: Volltrunkene Kinder und Jugendliche seien diesmal nicht aufgegriffen worden, dafür aber mehrere Autofahrer, die sich blau hinters Lenkrad gesetzt hatten, so die Polizei. Während in Neuenbürg das Polizeirevier selbst zum Opfer von Eierwerfern wurde, hat man in Bilfingen den Maibaum umgesägt. Die Polizeidirektion Pforzheim war in der Nacht zum 1. Mai mit Sonderstreifen, neutralen Dienstfahrzeugen und Fußstreifen besonders wachsam.
Herausragende gefährliche Straftaten im Straßenverkehr, denen der Scherzcharakter abgeht, gab es zum Beispiel in Mühlacker-Lomersheim. Dort hatten Kinder und Jugendliche gegen 21 Uhr ein Paketklebeband im Kreuzungsbereich Turmstraße/Im Hagen gespannt, als eine Polizeistreife aufkreuzte. Die Missetäter rannten davon. Das Hindernis wurde entfernt, bevor ein Zweiradfahrer zu Fall gekommen wäre.
Einen ähnlich gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr verübten Kinder oder Jugendliche in Knittlingen an der Brettener Straße um 21.57 Uhr. Als ein Linienbus vorbeifuhr, wurde aus der Gruppe heraus ein Gegenstand mit einer schmierigen Flüssigkeit gegen die Frontscheibe des Fahrers geworfen. Der Fahrer hatte schlagartig keine Sicht mehr. Dem besonnenen Verhalten des Busfahrers war es zu verdanken, dass kein Unfall passierte. Er hielt sofort an. Die Täter flüchteten zu Fuß auf der Seestraße. Das Polizeirevier Mühlacker, Telefon (07041) 96930 nimmt Hinweise auf die Verursacher entgegen.
Gegen 22 Uhr meldeten Anwohner an der Daimlerstraße in Pforzheim einen herausgehobenen Gullydeckel. Auch dies stellt einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr dar, zumal erst vor wenigen Wochen im Enzkreis ein junger Mann in solch einen Gullyschacht gefallen ist und sich dabei verletzt hat.
20 Minuten nach Mitternacht warfen Unbekannte mit Eiern auf das Gebäude des Polizeireviers Neuenbürg, wobei eine Fensterscheibe im ersten Obergeschoss zu Bruch ging. Die Hausfassade wurde erheblich verunreinigt. Hinweise auf die Täter nimmt das Polizeirevier Neuenbürg, Telefon (07082) 79120 entgegen.
In Gräfenhausen wollte ein stark angetrunkener 26 Jahre alter Opel-Fahrer um 3.15 Uhr in der Hindenburgstraße losfahren. Er legte aber den Rückwärtsgang ein, beschleunigte sehr stark und fuhr einen Halbkreis. Dabei beschädigte er einen geparkten BMW. Der Unfallschaden beträgt 3000 Euro. Der Führerschein wurde nach einer Blutprobe einbehalten, so die Polizei in ihrem Bericht.
In Neuenbürg kam es auf dem Feuerwehrfest um 5 Uhr zu einer Auseinandersetzung mit einem 31 Jahre alten Mann aus dem Kreis Calw. Der stark alkoholisierte Mann setzte sich dann ans Steuer seines BMW und wurde kurz danach von einer Streife des Polizeireviers Neuenbürg kontrolliert. Der Führerschein konnte nicht beschlagnahmt werden, da der Mann angab, diesen verloren zu haben. Auch hier wurde eine Blutprobe angeordnet.
In Tiefenbronn kontrollierte eine Streife des Polizeipostens Tiefenbronn am Samstag gegen 20.50 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Mühlhausen und Lehningen eine 64 Jahre alte Lenkerin eines Toyota. Sie war alkoholisiert und kam nicht um eine Blutprobe herum. Die Polizei behielt ihren Führerschein.
In Eisingen flüchtete ein Astra-Fahrer am Samstag um Mitternacht im Zickzack-Kurs Richtung Kieselbronn, nachdem er in der Killesrainstraße 17 einen geparkten Seat Kombi beschädigt hatte. Bei der Einmündung "Mulde" überfuhr er einen Wegweiser. Der Gesamtschaden beträgt 6000 Euro. Die Polizei hat zwischenzeitlich das Fahrzeug in Kieselbronn entdeckt. Zeugen melden sich bei der Verkehrspolizei unter Telefon 07231/186-1700.rst/tok/hei/mof


Minigolf: Wozu Schlaglöcher in Ellmendingen gut sind. Ossmann


Der Rest des Bilfinger Maibaums: Mühevoll hatte die Feuerwehr den Baum aufgestellt und geschmückt, doch Vandalen fällten das Werk.


Angriff aufs Polizeirevier: In Neuenbürg warfen Unbekannte Eier auf die Fassade und ein Fenster kaputt.

N.N.
Quelle
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Gesamtausgabe
Ausgabe     : Nr.100
Datum     : Montag, den 02. Mai 2011
Seite     : Nr.20