Hohenklingen ohne große Ziele

Faustball-Abteilung des TVH in Phase der Konsolidierung - Erster Mannschaft fehlen erfahreneSpieler

KNITTLINGEN-HOHENKLINGEN. Bei den Faustballern des
TV Hohenklingen gibt es seit Jahren einen Abwärtstrend.
In der neuen bietet der TVH in der Schwabenliga ein junges Team auf und will zumindest die Klasse halten.

RALF KOHLER

Nachdem er seinen Abschied schon vor einem Jahr angekündigt hatte, steht Timo Haller, der langjährige Kapitän des TV Hohenklingen, nun endgültig nicht mehr zur Verfügung. Höchstens für Hohenklingen II in der Bezirksliga will er spielen oder in der ersten, wenn Not am Mann ist, und es für ihn zeitlich passt. Ebenso hat sich Hallers langjähriger Abwehrkollege Daniel Sittig verabschiedet. Sittig war mit TuS Koblenz schon einmal Deutscher Meister hatte dem TVH jedoch aus beruflichen Gründen nicht regelmäßig zur Verfügung gestanden. Nachdem Hohenklingen am Ende der Hallensaison aus der zweiten Bundesliga abstieg, trat er den Rückzug an.

Personaldecke dünner denn je

Im Feld dürften während der Schwabenliga-Saison Bastian Dangl, Marco Kühner (Neffe des Trainers) als Angreifer, Matthias und Tobias Gerst in der Verteidigung sowie nach längerer Pause vom Spielbetrieb Trainersohn Mario Kühner als Zuspieler die Stamm-Fünf bilden. Ansonsten steht in Boris Goll nur ein erfahrener und vielseitig verwendbarer Spieler im Kader. Darüberhinaus ist Daniel Kaiser wie schon im Winter eine Alternative für die Abwehr.
Der frühere Hauptangreifer Alexander Thau kommt nur noch als Trainingsgast auf den Faustballplatz in Hohenklingen. Er spielt beim Erstligisten TV Öschelbronn mit dem sich der TVH für gewöhnlich freitags im Training misst. Hohenklingens Trainer Kuno Kühner macht einen zufriedeneren Eindruck, als das teilweise in der Vergangenheit der Fall war. Ob das darauf zurückzuführen istt, dass er seine Mannschaft unter der Woche wieder regelmäßiger für Übungseinheiten zusammenbekommt oder auch daran liegt, dass er seine Ziele nach unten korrigiert hat, lässt sich nicht genau sagen.
Sollten am Sonntag um 1o Uhr zuhause der TV Waldrennach II und später dann auch noch der TSV Dennach besiegt werden, könnte sich Hohenklingen eventuell doch nach oben orientieren, meint der Trainer. Er sagt aber auch: "Du kannst nicht wirklich nach höheren Streben. Zum Beispiel besucht Marco Kühner die Meisterschule und arbeitet Schicht. So etwas ist nicht optimal, als Trainer musst du aber damit leben." Also ziehter lieber von vorneherein in Anbetracht, dass es nur um den Klassenverbleib gehen könnte. Trainer Kühner ist im Vorfeld sogar auf den früheren Nationalangreifer Michael Krauß zugegangen, der in der vergangenen Saison noch beim Bundesligisten TV Vaihingen gespielt hatte. Doch das Knittlinger Ass bekräftigte offenbar, dass die Familie oberste Priorität hat. Zu hohe Erwartungen scheint Trainer Kühner nicht gehabt zu haben. Er hätte gar nicht erwartet, dass Krauß bei jedem Training und jedem Spiel dabei ist.
Aufgrund seiner Fähigkeiten wäre dieser Spieler sicher auch als punktuelle Verstärkung ein Gewinn. Im Faustball entscheidet für gewöhnlich vor allem eine Person über Sieg oder Niederlage, der Schlagmann. Deshalb wäre die Unterstützung von Krauß so wichtig. In Bastian Dangl hat Hohenklingen einen jungen Angreifer, der talentiert ist, bei dem aber Licht und Schatten wechseln. Deshalb bedauert Trainer Kühner, Dangl jedes Mal so sehr in die Verantwortung nehmen zu müssen.
Einen zweiten Heimspieltag bestreitet Hohenklingen am 26. Juni ab 10 Uhr, wenn die Sportvereinigung Weil der Stadt und der TV Schwieberdingen kommen. In der Bezirksliga tritt Hohenklingen II am Sonntag und am 29. Mai zu Hause an, außerdem zwei Mal in Ötisheim. Bei den Frauen stellt der TVH kein Team mehr. Anders sieht es bei der Jugend aus, obgleich der Verein auch in diesem Bereich schon besser dastand.


Früherer Junioren-Europameister: Als Jugendspieler gehörte Marco Kühner zur deutschen Nationalmannschaft, mittlerweile ist er von der Spitze ein ganzes Stück entfernt. Das gilt auch für seinen Verein TV Hohenklingen, der in der neuen Saison ohne große Ambitionen in der dritten Ligaspielt. PZ-Archiv (Gössele)

N.N.
Quelle
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Mühlacker
Ausgabe     : Nr.105
Datum     : Samstag, den 07. Mai 2011
Seite     : Nr.29