Themen unserer Informationsveranstaltung vom 17.02.2005:
Kinderbetreuung in den Ferien (alle Ferien – nicht nur Sommerferien) für Kindergarten- und Grundschulkinder

Bereits am 12.02.2004 trafen sich die Elternbeiräte aller Kindergärten, sowie Vertreter des Gemeinderates und Vertreter sowie Eltern  (insgesamt waren dies 22 Personen) um sich über Unzufriedenheiten in Knittlingen auszutauschen. Hierbei wurde sehr schnell klar, dass viele Eltern mit den hier in Knittlingen angebotenen Betreuungsangeboten nicht zufrieden sind.

Wir hatten am Ende der Veranstaltung 6 Punkte in unserem Protokoll aufgenommen, um die wir uns kümmern wollten. Dies war unter anderem:
 
1. Die defekten Trennwände der Sporthalle in Knittlingen – diese waren bereits wissentlich seit September 2003 defekt, wurden jedoch nicht repariert. Bereits am nächsten Morgen um 9.00 Uhr war schon das erste Kind von den Eltern vom Schulsport befreit. An diesem, sowie an den darauffolgenden Schultagen kamen immer mehr Mütter und Väter in die Schule, bzw. auf die Verwaltung um ihr Kind vom Schulsport zu befreien, bis dieses Problem von der Stadt behoben wird. Selbst beim Turnverein wurde das Kinderturnen abgesagt. Der Druck wurde nun so stark, dass bereits in den nächsten Ferien, nach sage und schreibe 11 Tagen die Trennwände ordnungsgemäß repariert wurden. – Hierzu nochmals einen Dank an alle Eltern, die dies „Tatkräftig“ unterstützten.

2. Der Zustand der Knittlinger sowie des Hohenklinger Spielplatzes. Hier bekamen wir leider nur zur Aussage, dass der Bauhof Personell zwar unterbesetzt sei, aber in regelmäßigen Abständen die Spielplätze abgegangen werde, der Unrat entsorgt, sowie defekte Spielgeräte ungefährlich gemacht werden. Es wäre uns lieber gewesen, wenn die Spielgeräte Instand gesetzt werden, anstatt diese durch beseitigen nur ungefährlich zu machen.

3. Zweckgebundene Gelder der Integrationsgelder. Hierbei wurde einer betroffenen Mutter tatsächlich am 25.02.04 die Unterlagen vorgelegt. Ich konnte mich davon  überzeugen, dass die Stadt Knittlingen durch mein Integrationskind nicht finanziell drauflegt – so wurde es zuvor ständig behauptet.

4. Stellenplan des städt. und ev. Kindergartens. Hier bekamen wir keine großen Auskünfte, da es sich um NICHT-ÖFFENTLICHE Belange handelt. Aber immerhin bekamt der ev. Kindergarten die zusätzlich gewünschte Kraft. Hier muss man erwähnen, dass auch der Träger – die ev. Kirche – mit dahinter stand.

5. Home Run´s gekürzte Zuschüsse. Gemeinderat hat am 28.09.04 beschlossen, dass 4.200,00 Euro von der Verwaltung, zu den 1000,00 Euro vom Jugend- und Sozialbeirat (Vorsitzender Hopp, Geschäftsführer Gutöhrlein) dazu bezahlt werden. Jedoch zuvor heftige Diskussion, bei welcher u.a. Frau Teschner-Klug erklärte, dass Knittlingen den gesetzlichen Verpflichtungen einer offenen Jugendarbeit ja sowieso nicht nachkomme.

6. und zu guter Letzt die Kinder Ferienbetreuung in Knittlingen. Hier einigte man sich darauf, dass einzelne Elternvertreter der verschiedenen Kindergärten die Nachbargemeinden zu besuchen – denn hier wird überall bereits eine Kinder Ferienbetreuung angeboten.
Am 24.02.04 waren wir dann z.B. in Sternenfels und am 27.02.04 in Neulingen. Wir wurden jeweils vom Bürgermeister und von der Hauptamtsleiterin herzlichst begrüßt.

Am 04.03.04 fand eine erneute Sitzung – diesmal mit 25 Personen statt. Auch hier war die Kinder Ferienbetreuung das Hauptthema.

Bereits am 09.03.04 gaben wir einen fix und fertigen Entwurf beim Bürgermeisteramt ab, mit der Bitte, dieses Thema im Gemeinderat vorzubringen. Nichts geschah.

Am 30.03.04 haben dann die Gemeinderäte einen Antrag gestellt – nun musste die Verwaltung innerhalb der nächsten 2 Sitzungen dieses Thema im Gemeinderat aufgreifen.

Am 13.07.04 fragte Herr Knodel erneut nach, was denn der runde Tisch mache, und dass doch hierbei die Gemeinde, die Kindergärten sowie die Schule eingeladen werden sollen. Hierauf erwiderte Herr Gutöhrlein, dass da noch nichts geschah.

Am 28.09.04 fragte Herr Knodel wieder nach dem runden Tisch. Herr Gutöhrlein meinte, dass Frau Völkle bereits am 20.07.04 im ev. Kiga sich mit den Leiterinnen getroffen habe, dass der runde Tisch jedoch noch stattfinden werde. Herr Blanc bat darum, jeweils einen Vertreter der Träger dazuzunehmen. Es wurde nicht abgelehnt.

Am 13.12.04 Gutöhrlein teilte mit, dass am 19.10.04 der runde Tisch stattfand. Im einzelnen wurde erwähnt,
1. dass nun alle Kindergärten die Betriebserlaubnis für Kinder ab 2 besitzen,
2. dass der kath. Kindergarten wieder einen Ferienkindergarten in den Sommerferien anbietet, für 15,00 Euro die Woche,
3. dass die Schulanfänger bis zur Einschulung nochmals ihren Kindergarten besuchen können, jedoch nicht wie bisher im städt. Kindergarten für 10,00 Euro/Woche, sondern auf Wunsch von Frau Wimmer für 15,00 Euro/Woche
4. dass Knittlingen einen Bedarf an einer Grundschulförderklasse hat
Es wurde anschließend festgestellt, dass es für diese Sitzung keinen Maßnahmekatalog gibt, Herr Hopp sagte jedoch zu, dass ein solcher noch erstellt wird. Es wurde auch im Gemeinderat festgestellt, dass die Erzieherinnen der kirchlichen Kindergärten nicht wie von der Leiterin erwähnt mehr Urlaubstage haben, sondern dass es sich hier um Ausgleichstage handelt. Frau Teschner-Klug war der Meinung, dass die Anzahl der Schließtage  eine reine Gestaltungsfrage der Arbeitseinplanung sei und nicht die von der Anzahl der Urlaubstage.
Man stellte auch fest, dass man den Grundschulkindern beim runden Tisch keine Bedeutung zukommen lies. Immerhin haben die Kinder in der Schule noch mehr Ferien, als im Kindergarten Hierzu meinte Herr Frick „Für Familien und Betreuungsmöglichkeiten wird zu wenig getan“ Vielleicht lag es auch daran, dass die Schule zu dem runden Tisch nicht mit eingeladen wurde!


 Altbau Schule und Schimmel:

13.07.04 Teschner-Klug: desolater Zustand Schulhaus, wann wird ein Gutachten erstellt
Just: das undichte Dach ist nun repariert

20.07.04 Blanc: Schule – stand der Dinge?
Hopp: In den Sommerferien wird alles erledigt

21.09.04 Teschner-Klug: Ergebnis vom Gesundheitsamt
Kesselbach: Tonraum kein Schimmel, Aula ist Schimmel, Unterricht eingestellt, Vereine sind selbst verantwortlich

28.09.04 Knodel: Stand Aula Schule?
Hopp: ab heute für jegliche Nutzung gesperrt, Vereine heute tel. benachrichtigt

16.11.04 Herr Weber von Magnetokineseverfahren gibt bekannt, dass es sich um den Aspergillus Typ SB handelt. Herr Hopp garantierte hierzu, dass die Sicherheit Vorrang hat.
gleiche Sitzung:
Sanierungsgebiet „An der Weissach“ kann 2006 in Kraft treten (Schule/DRK, Feuerwehr, Busbahnhof) Entenmann Auftrag bis max. 9.500,00 Euro brutto

23.11.04 Blanc: Haushalt 2004 sind 20.00 Euro für ITG in Schule eingeplant, was ist damit?
Gutöhrlein: Ausschreibungen sind erfolgt, Angebote liegen vor und werden geprüft, noch vor Weihnachten wir dies dem Gemeinderat vorgelegt!



PRESSEBERICHT dieser Veranstaltung


ZURÜCK zu den aktuellen Vereinsinformationen

ZURÜCK zur Vereinsgeschichte